Hat zu doller Bass aus Wirkung auf die Musikbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Das kann die Endstufe des Verstärkers als auch den Lautsprecher selbst überlasten. Im ärgsten fall (grad wenn der Verstärker mehr power hat, als die Box tragen kann) fliegt dir die Membran auseinander, fängt evtl. sogar Feuer, oder raucht... Aber das im schlimmsten fall. Deshalb immer darauf achten, dass du die Boxen nicht zu dolle aufdrehst. Wenn der Ton anfängt zu Zittern, bzw. zu kratzen und zu pochen, sprich, sich merklich nicht mehr schön anhört solltest du stets zurückdrehen, und höheres drehen unterlassen. Wenn extreme Wärme vom Verstärker ausgeht, würde ich auch zurückdrehen, lässt diese nicht ab, abschalten und auskühlen lassen, nach dem auskühlen, vorsichtig wieder versuchen! Auch der kann überlasten, überhitzen, blitzen und rauchen -> gar Feuer fangen. Dann, hast du einen schönen Salat. Also immer schön auf die Warnzeichen der Geräte hören.

dvdfan  26.10.2023, 18:21

Ich finde das immer schrecklich, wenn ich wiedermal erleben muss, wie moderne Autoradios den Bass bei höherer Lautstärke selbstständig reduzieren.

Meine TV-Soundbar macht jeden Musikgenuss kaputt, weil sie bei jedem Bassdrum die komplette Lautstärke kurz drosselt. Ist der Bass wieder weg, dann geht die Lautstärke wieder hoch. Lautleiselautleise... "Aargh!".

Wie konnten wir früher nur überleben, als wir selbst auf unsere Stereoanlage aufpassen mussten?

clownfish803  26.10.2023, 18:23
@dvdfan

Der Grund warum ich noch eine alte Stereoanlage bevorzuge die so nen Quark noch nicht anstellt, sowas wie bluetooth lässt sich ja per AUX-/Line-in nachrüsten... Mag nicht SO elegant sein, aber tatsächlich besser als der moderne Quatsch, und Internetradio geht dann ja auch darüber, nen CD Player und Plattenspieler kann ich seperat anschließen, -- kein Problem.

dvdfan  26.10.2023, 18:38
@clownfish803

Meine alte Stereoanlage hat vor vielen Jahren das Zeitliche gesegnet.

Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, sie zu entsorgen.

Die Lautsprecher sind top und, wenn ich mal die Geduld aufbringe, dann mache ich einen Verstärker für sie und hole paar Rack-Komponenten.

Leider war Aiwa damals so technisch übertrieben, dass sie die "tausend" Tasten über wenige Kabel laufen lassen wollten.

Jede Taste in einem Feld verbindet nur zwei Leitungen über einen Widerstand. So ermittelt die Anlage, wie ein Multimeter, welche Taste gedrückt wurde. (Verschiedene Tasten mit verschiedenen Widerstandswerten.)

Nur schwächelt das System nach 10 Jahren.

Den CD-Wechsler konnte ich auch im 3 Jahresrhythmus reparieren, weil alles Kunststoff war.

Aber ich habe ihren Klang und den "Wumms" geliebt.

Wenn du bei JBL den LowFrequenzMode anschaltest, gehst du über die „gesunden“ Limits deiner Box hinaus. Sie kann dardurch also kaputt gehen, sie kann aber auch einfach ein Problem mit den Kabeln haben. Empfehle dir deine Box nicht immer auf Volllast laufen zu lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eliasundelias
Fragesteller

Dadurch das ich die Charge 5 habe habe ich gelesen das es bei der Charge 5 keinen Low Frequenz Mode gibt oder täusche ich mich dar?

Hängt von der Lautstärke ab.

Im Extremfall kann man natürlich jeden Lautsprecher überlasten.