Hat Zeit eine Masse?

5 Antworten

hab mich das aber auch  gefragt... in der nähe von schwarzen löchern geht die zeit doch auch langsamer voran so sagt man . Vielleicht ja weil durch die enorme gravitation nicht genügend zeit teilchen da sind... soo blöd is das find ich nich

Nein, denn die Zeit vergeht - die Masse bleibt. Kann man jeden fragen, der schon mal versucht hat abzunehmen. :-)

Physikalisch ist die Masse eines stabilen Teilchens eine Erhaltungsgröße. D.h. es ist jetzt genau so schwer wie später.

Zeit kann zwar Druck auf einen Ausüben aber dass sie eine physische Masse hat kann ich mir nicht vorstellen! Wobei man ja auch bis heute keine möglichkeit gefunden hat Zeit zu beschleunigen oder fallen zu lassen um die Dichte und Fallgeschwindigkeit zu messen! Wenn man das vielleicht mal irgenwann kann wird man vielleicht mal irgendwann rausfinden das auch Zeit eine Masse hat! Aber wer weiss das schon!

Wie ensteht Masse, wenn Elementarteilchen keine Masse besitzen?

moin Leute

hab ne Frage zum thema (quanten)physik.

wie kann Masse entstehen wenn Elementarteilchen also Quarks und Gluonen keine Masse haben?

durch das Higgsfeld oder die Wechelwirkung beider?

...zur Frage

Habe ich die Relativitätstheorie verstanden?

Also ich höre immer wieder, dass es viele Leute sehr schwer finden, die Relativitätstheorie zu begreifen.

Dabei habe ich das Gefühl, dass es sehr simpel ist.

  1. Zeit läuft an unterschiedlichen Orten verschieden ab. Das kann man vor allem auf anderen Planeten sehr gut beobachten, wo bspw. jemand, der hundert Jahre weg ist und wiederkommt, im Vergleich zu uns kaum gealtert ist.
  2. Zeit wird vom Betrachter interpretiert. Ein Beispiel: Wenn Außerirdische mit einem Teleskop auf die Erde sehen würden, würden sie noch die Dinosaurier sehen, weil 1. Das Licht sehr lange braucht um transportiert zu sehen aber auch 2. weil die Zeit beim "Transport" durch Gravitationswellen verzerrt wird und natürlich auch wegen Punkt 1. Es ist also ein Unterschied ob man etwas betrachtet oder das Betrachtete ist.

Ist das soweit richtig und habe ich das Konzept grob verstanden?

Sind es vielleicht die mathematischen Formeln dazu, die ich nicht kenne/verstehe, bzw. die weitläufig gemeint sind,  wenn man sagt, man würde die Relativitätstheorie nicht verstehen?

Ich freue mich auf eure Antworten und eure Ergänzung :D

...zur Frage

Warum ziehen sich alle Massen gegenseitig an?

Es handelt sich natürlich um die Gravitation. Aber kann die Wissenschaft erklären, warum es die Gravitation gibt, bzw. wie sie zustande kommt? Woher weiß eine Masse von der anderen Masse, was verursacht die Kraft?

...zur Frage

Wie "wiegt" man Planeten?

Woher weiß man die Masse von Planeten bzw ihr Gewicht? Wie berechnet man das?

Ich glaub nicht dass es so große Waagen gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?