Hat wer eine Ahnung weshalb, eine Taste zum Beispiel wie "W" bei einem Laptop oder einer Tastatur nicht gehen?

4 Antworten

Hey!

Eventuell verklebt oder ein Softwareproblem. Steck' die Tastatur ein und aus, sollte das Problem bestehen, reinigen.

LG

Verbittert
Fragesteller

Leider habe ich das schon direkt probiert jedoch geschah danach nichts. Hättest du Ahnung welche Software Probleme das sein könnten?

Danke

Hast Du andere Tasten gedrückt?

Manchmal sind die Tasten nicht einzeln mit dem Controller "verdrahtet", sondern nur über eine Matrix mit "Zeilen" und "Spalten". (Diese müssen nicht dem tatsächlichen Layout der Tasten entsprechen.) Wenn dann bereits bestimmte Tasten gedrückt sind, können weitere Tasten nicht erkannt werden. Man nennt dieses Problem "Ghosting".

Verbittert
Fragesteller

Hmm weißt du vllt wie man dieses "Ghosting" behandelt?

Danke

NoHumanBeing  23.10.2022, 13:23
@Verbittert

"Behandeln" kannst Du es nicht. Du benötigst eine Tastatur, die entsprechend konstruiert ist, sodass es nicht zu diesem Problem kommt.

Oft haben spezielle "Gaming-Tastaturen" oder allgemein teurere Tastaturen (z. B. mechanische Tastaturen, also solche mit "echten Schaltern" in jeder Taste) dieses Problem nicht.

Manche Hersteller bewerben explizit, dass ihre Tastaturen nicht anfällig für dieses Problem sind. Die sperrige Bezeichnung dafür lautet "full N-key rollover".

https://en.wikipedia.org/wiki/Rollover_(keyboard)

Zunächst einmal solltest Du aber herausfinden, ob "Ghosting" überhaupt das Problem ist. Die "Symptomatik" würde sich wie folgt zeigen.

  • Bestimmte andere Tasten (oft zwei, drei oder mehr) bereits gedrückt: "W" (zum Beispiel) wird nicht mehr erkannt.
  • Ein paar der anderen Tasten loslassen: "W" wird wieder erkannt. (Insbesondere "W" einzeln gedrückt wird immer erkannt.)

Ich habe übrigens selbst eine mechanische Tastatur mit Schaltern der "Cherry MX Red"-Serie. (Das war zumindest damals die Schalterserie, die die geringste Auslösekraft hatte. Zudem haben die Schalter einen "linearen" Kraftanstieg und sind verhältnismäßig "laufruhig" - wenngleich eine mechanische Tastatur beim Tippen immer mächtig "klappern" wird - es sind nunmal mechanische Schalter, die da betätigt werden und das hört man auch.) Das genaue Modell tut nichts zur Sache, da es ohnehin nicht mehr am Markt ist.

Ich kann generell "mechanische Tastaturen" aber wirklich sehr empfehlen. Ich bin zwar kein "Gamer", aber Softwareentwickler und nutze die Tastatur daher sehr intensiv. Bei "gewöhnlichen" Tastaturen mit Leiterfolie (auch "Rubberdome"-Tastaturen genannt) hatte ich jeweils nach etwa einem Jahr Nutzung das Problem, dass manche Tasten nicht mehr zuverlässig angesprochen haben und ich die Tastatur dann ersetzen musste. Da ich nicht so viel Elektroschrott generieren wollte und von einem Studienkollegen von "mechanischen Tastaturen" gehört hatte (nachdem dieser ein gesundheitliches Problem hatte, aufgrund dessen er nur auf diesen überhaupt über längere Zeit schmerzfrei schreiben konnte), habe ich mich dann entschieden, dass die nächste Tastatur eben entsprechende mechanische Schalter haben sollte. Und ich kann mich wirklich nicht beklagen. Ich nutze die entsprechende Tastatur nun schon seit vielen Jahren. Alle Tasten funktionieren bisher absolut zuverlässig. Das Tippen ist sehr angenehm.

Kann sein das die Tastatur defekt ist und das W ausgenudelt ist

du kannst mal eine USB Tastatur anschliesen und es damit versuchen.

So eine Tastatur kann man evtl auch tauschen

Verbittert
Fragesteller

Könntest du mir vllt eine USB Tastatur Vorschlagen?

Danke ;)

Kommt drauf an.
Könnte hängen geblieben sein, bzw eingeklemmt. (Dann lässt sich die Taste aber nicht bewegen, sondern bleibt meistens einfach im gedrückten Zustand)

Oder konntest du die Taste immer noch runterdrücken und es ist einfach nichts passiert.

Verbittert
Fragesteller

Ja ich konnte die Taste immer noch runterdrücken.