Hat Sojamilch Östrogene Hormone?

3 Antworten

Nein. Was Soja aber tatsächlich hat, sind Isoflavone in Form von Phytoöstrogenen. Wegen der Begriffsähnlichkeit wird gerne das Gerücht gestreut, es würde sich um Östrogen handeln, weil manche Interessengruppen es nicht gerne sehen, wenn Soja statt Fleisch und Milch konsumiert wird.

Nichtsdestotrotz sollte man tatsächlich nicht zu viel Isoflavone zu sich nehmen, weil sie die Bildung von Schilddrüsenhormonen behindern oder Beschwerden bei Frauen in den Wechseljahren hervorrufen können. Wenn man nicht mehr als 25 g Sojaprotein am Tag zu sich nimmt, ist die Menge so gering, dass sie keine Wirkung haben kann. Das entspricht je nach Sorte ca 200 g Tofu oder 0,75 l Sojamilch.

Nein, Kühe haben das.

Soja ist pflanzlich und ist sehr gesund und gibt Unmengen an Energie.. Excellent vorm Sport!

ja

Soja enthält Phytoöstrogene („pflanzliche Östrogene“), die eine Störung des Gleichgewichts von Sexualhormonen bei Frauen und Männern hervorrufen können [21]. Diese Stoffe heißen im Soja Isoflavone und imitieren im Körper dabei das Östrogen, binden also an die Östrogen-Rezeptoren und lösen Reaktionen aus, die sonst nur von diesem streng regulierten Hormon ausgelöst werden [22].

quelle