Hat so ein Job Zukunft?

2 Antworten

Am besten gehst du zur Berufsberatung. Die haben (manchmal) Ahnung und können auch (manchmal) recht hilfreich sein.

Ich denke, die Lebensmittelindustrie bietet immer sichere Arbeitsplätze. Ich habe mich einige Zeit lang intensiv mit den Studiengängen Lebensmitteltechnologie und Lebensmittelchemie beschäftigt. Zu beiden wurde mir mehrmals versichert, dass man in der Industrie gut unterkommen wird, besonders mit ersterem.

Bäcker ist sicher auch nicht verkehrt, aber das muss man schon mögen. Ist irgendwie ganz anders als das, was man sich so unter Lebensmitteltechnik vorstellt.

Du kommst mit beidem gut unter, als Bäcker hast Du auch die Chance Dich bei Selbständigkeit etwas zu spezialisieren. Ich persönlich glaube, daß echte Backfertigkeit in 10 oder 20 Jahren eine hoch angesehene und gut bezahlte Tätigkeit sein wird.

Als Fachkraft LM kannst Du auch in der Produktentwicklung oder Qualitätssicherung unterkommen. Dieser Einstieg ist selbst Köchen möglich, die umsatteln möchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...