Hat postbote Schweigepflicht

12 Antworten

Es gibt das Briefgeheimnis, aber wenn du als Zusteller davon Kenntnis erlangst, dass du sozusagen als Drogenkurier fungieren sollst, solltest du das erst deinem Arbeitgeber mitteilen und nach anschließender Absprache mit ihm ggf. die Polizei einschalten o.a. rechtliche Schritte dagegen in Erwägung ziehen. Das wäre mein Vorschlag, da ich selbst bei der Deutschen Post AG beschäftigt bin und so handeln würde.

Drum wollte ich es wissen ob er Schweigepflicht hat weil wir rechtlich vorgehen wollen

0
@klara83

In diesem Fall hat er keine Schweigepflicht, denn wenn er dieses Vergehen nicht meldet, würde er womöglich eine Straftat vereiteln, man muss immer abwägen was wichtiger ist die Daten der Person zu schützen oder eine Straftat zu verhindern. Letzteres dürfte auch aus des Postboten Arbeitgebers Sicht von grösserer Bedeutung sein, soweit ich das beurteilen kann.

0
@klara83

Gegen wen? Wegen WAS?

Doch wohl nicht den Postboten??? Damit macht ihr euch zur Lachnummer in allen Polizei- und Staatsanwaltsbüros in der ganzen Republik!

0
@TardosMors

Wieso lächerlich ? Wenn du Kenntnis von einer Straftat erlangst ist es deine Pflicht als Bürger diese zu melden. Würdest du bei einem Einbruch nicht die Polizei alarmieren sondern seelenruhig zuschauen ?

0

Nein. Der Postbote darf das Paket nur nicht öffnen. Wieso sollte ein Postbote "Schweigepflicht" haben? Wenn du der Polizei sagst, dass du Terrorist bist, hat die auch keine Schweigepflicht.

Unser Postbote ist fast so gut wie unsere Tageszeitung. Also wenn man ihm was erzählt, dann hat er ganz bestimmt keine Schweigepflicht. ;-)

Schweigepflicht Drogentest?

Ich bin 15 und meine mutter hat einen heimlichen Drogentest gemacht. Eigentlich hat er doch schweigepflicht oder? Da ich über 14 bin...kennt sich da jemand mit den rechten aus?

...zur Frage

Drogen oder was?

Hallo ich habe eine frage ich habe ein päckchen gefunden und da drin war ein brauner stein ich habe keine ahnung was das ist und es ist etwas elastisch hat jemand ahnung was das ist !!

...zur Frage

Schweigepflicht nicht einhalten?

In welchem Situationen muss eigentlich die Schweigepflicht nicht eingehalten werden Beispiele

...zur Frage

Hat der Lehrer Schweigepflicht egal was man ihm sagt??

Mein Lehrer ist meine Bezugsperson und meine Vertrauensperson er ist mir sehr wichtig.. Habe aber angst das er mein vertrauen missbrauchen könnte in dem er es irgendjemand erzählt.. Weil ich schon von allen menschen enttäuscht worden bin😓😓😓😓

...zur Frage

Schweigepflicht der Lehrer und Schulleiter

Mein Sohn ist 16,5 Jahre und in der Schule von seinem Lehrer zu einem vertraulichen Gespräch gebeten worden. Dort wurde behauptet, dass seine Freunde bei der Polizei säßen und schon längst alles erzählt haben, er solle mal jetzt ganz offen sprechen, damit es für ihn nicht so schlimm wird. Mein Sohn gestand sodann, dass er mit Drogen deal, seit wann mit und an wem etc. Er hat sich aus strafrechtlicher Sicht selbst belastet. Meine Frage, haben Lehrer und Schulleiter eine Schweigeplicht bzw. denke ich sie müsen dass an die Polizei melden, aber wie umfangreich und ausführlich werden diese Angelegenheiten abgehandelt. Bzw wie gewichtig ist die Tatsache, dass er dem Lehrer "Im Vertrauen" alles erzählt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?