Hat mein Mainboard Bluetooth?

4 Antworten

Nein, ATX und mATX Boards haben eigentlich nie BT, das findest du eher bei mITX Boards, die sind z.B. für HTPC Systeme ausgelegt und die benötigen häufig WLAN, dementsprechend bringen die ihrere eigenen Netzwerkchips mit.

Bei den größeren Boards kannst du einfach eine 1xPCIe Netzwerkkarte mit BT & WLAN nachrüsten, die kosten vielleicht 20€, du kannst auch einen BT Dongle über USB verwenden.

Kauf dir ganz einfach einen Bluetooth-Stick. Kein Mainboard für 70€ hat Bluetooth integriert.

Kostet 10€, steckst du einfach in den PC, schon kann dein PC sich per Bluetooth mit Geräten verbinden. Einfacher und billiger zugleich geht es kaum.

Hier ein Beispiel-Stick:

https://www.amazon.de/TP-Link-UB400-Bluetooth-Computer-unterst%C3%BCtzt-Black-Gold/dp/B07NQ5YGDW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=bluetooth+stick&qid=1592732577&sr=8-3

Nö, Bluetooth haben meist die höherpreisigen Mainboards.

Aber Bluetooth lässt sich ja mit einem USB Dongle einfach nachrüsten.