Hat man Urlaub währen des Praktikums zum fachabitur?

1 Antwort

Kann ich an jeder Grundschule ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) machen oder muss diese dann eine bestimmte Qualifikation haben um dies anbieten zu dürfen?

Ich bin jetzt in der 11. Klasse auf dem Gymnasium also in der Q1. Soweit ich weiß hat man in NRW nach der abgeschlossenen 11. Klasse den schulischen Teil der Fachhochschulreife also des Fachabiturs. Um den praktischen Teil abzuschließen habe ich mit einer Grundschule vor Ort gesprochen. Ich müsste ja dort ein FSJ machen oder ein einjähriges Praktikum. Nun frage ich mich ob ich in dieser Grundschule ein FSJ machen kann oder ob diese dann eine bestimmte Qualifikation oder ähnliches braucht, um dieses überhaupt durchführen zu können. Und wenn ja, ob ich auch einfach ein einjähriges Praktikum dort machen kann um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

...zur Frage

Fachabi und Erzieherausbildung?

Hallo zusammen,

Ich besuche momentan die 11 Klasse eines Gymnasiums in NRW. Leider sehe ich inzwischen in vielem was ich hier lernen soll den Sinn nichtmehr und möchte daher lieber eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Ich habe gehört dass wenn man mit entsprechenden Noten die 11. Klasse eines Gymnasiums besteht , man automatisch die Fachhochschulreife erhält. Diese gilt allerdings nur wenn danach ein einjähriges Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildug gemacht wird. Stimmt das ? und was sind denn entsprechende Noten ? Ich kenne mich leider nicht wirklich aus und es ist schwer im Internet was Konkretes zu finden ...so wie ich das verstanden habe kann ich in absprache mit meiner schule und mit entsprechenden Noten die Schule nach abschluss der 11 verlassen und die Ausbildung zur Erzieherin oder ein einjähriges Praktikum zb. im Kindergarten machen und habe damit dann das Fachabi? Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?