Hat man mehr oder weniger Probleme, wenn man ein Smartphone nutzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger natürlich.

Das ist mittlerweile ja kaum noch eine freie Entscheidung.

Gesellschaft und Politik ERWARTEN vom Bürger mittlerweile den Besitz eines Smartphones fast wie den Besitz eines Kontos.

Ohne wird das Leben zunehmend kompliziert.

Hat man vor allem in der Pandemie gemerkt. Ohne Impfzertifikate und Warn-App kam man nicht mal mehr überall rein.

Eigentlich sollte der Staat jedem eines schenken.

Immerhin soll das Smartphone ja die Fernbedienung für unser Leben werden. Aber wehe man wird gehackt.

lesterb42  24.04.2023, 17:00
Ohne Impfzertifikate

Gab eine Möglichkeit in Kartenform. Ansonsten hast du wohl recht. Ohne wird es langsam schwierig.

vanOoijen  24.04.2023, 17:27
@lesterb42

Am letzten Pandemie-Weihnachten musste man sich sogar für die Mitternachts-Christmette im Aachener Dom Karten vorbestellen und am Eingang haben die Domschweizer bei jedem die Impfzertifikate und den Status der Corona Warn-App überprüft.

Die üblichen Omas sind gar nicht mehr gekommen.

Und einen Wust von Zetteln hat auch keiner rausgeholt.

Schon die Voranmeldung lief online.

Ohne Smartphone und Internet ist man heutzutage kaum noch ein Mensch hierzulande, genau wie ohne Konto.

Das selbst die Kirchen das mitgemacht haben spricht Bände.

lesterb42  24.04.2023, 17:32
@vanOoijen

Ich musste an einem Würstchenstand im Einkaufzentrum meine Personalien aufschreiben und unterschreiben Meinen Personalausweis und mein Impfzertifikat vorzeigen. Erst dann durfte ich die Wurst für 1,80 € vor Ort verzehren.

Der blanke Wahnsinn. Und nun ist Polen offen und ein jeder darf hier hinein, wenn er nur den richtigen Ausweis hat. Was diese Leute für Krankheiten einschleppen, interessiert offensichtlich niemanden. Hauptsache die haben ein smartphone.

Weniger

  1. ich muss niemanden mehr nach den Weg fragen, denn es gibt Google Maps
  2. ich kann abends rausgehen und mich sicherer fühlen, weil ich ja auch, wenn ich alleine bin z.B. mit jemanden telefonieren kann
  3. man muss nicht mehr telefonieren - was ich halt wirklich nur mache, wenn ich abends alleine draußen bin - sondern kann WhatsApp etc nutzen
  4. Mit nem Smartphone kannst du dich allgemein einfach selbstbeschäftigen ohne, dass es einem langweilig wird. Hab ein paar Games auf dem Handy, aber meistens benutze ich mein Handy als e-Reader lol etc

Kommt drauf an. Wenn du ein Smartphone nur zum Telefonieren oder SMS schreiben benutzt, hast du vielleicht weniger Probleme. Wenn du darauf Spiele spielst, dann weder mehr oder weniger. Aber wenn du auf Social Media Videos anguckst die verdümmern, oder oft Tutorials nachmachst, die fake und sogar gefährlich sein könnten, dann hättest du mehr Probleme.

Kann man pauschal nicht sagen, hängt davon ab was für einen Wert man darauf legt und wie man sein Leben mit oder ohne Internet gestaltet. Jemand der ohnehin nicht viel Wert auf das Internet legt, der wird wahrscheinlich auch kein Problem haben damit wenn er kein Smartphone hat

Andere Probleme…generell setzt sich aber meistens das durch, was weniger Probleme macht…und naja Handys gibt‘s jz doch schon oft genug würde ich denken.