Wie habt ihr gemerkt das ihr im Stimmbruch kommt?

2 Antworten

Hallo Dev2007!

Wenn du in den Stimmbruch kommstoder im Stimmbruch bist, kann es sein, dass du dich öfter räusperst, weil die Stimme nicht so klingt, wie du denkst, dass sie klingen soll.

Dieses vermehrte Räuspern kann zu Halsschmerzen führen. Der Stimmbruch aber nicht wirklich.

Das passiert im Stimmbruch, grob erklärt:

Stell dir vor, im Kehlkopf wachsen die kleinen Muskeln, Stimmlippen genannt. Gleichzeitig müssen kleine Muskeln außen am Kehlkopf "lernen", mit der veränderten Länge der Stimmlippen klar zu kommen, um sie in die richtige Position zu bringen, damit diese schwingen und so den Ton, die Stimme erzeugen. Das ist nicht ganz einfach, dass da alles aufeinander abgestimmt funktioniert. Manche sprechen auch plötzlich lauer, weil sie das Gefühl haben, dann die Stimme besser kontrollieren zu können.

Also, falls du bemerkst, dass du dich oft räusperst oder sehr laut sprichst, versuche, wieder entspannter zu sprechen und seltener zu räuspern.

Ansonsten mal den Rachen und Hals ärztlich untersuchen lassen.

LG

gufrastella

Ich persönlich habe es garnicht so richtig mitbekommen. Mir viel eines Tages nur auf, dass sich meine Stimme verändert hat und da war ich fast durch mit dem Stimmbruch.