Hat man als ingenieur oder in der Hochschule viel Freizeit?

9 Antworten

Hi, kommt drauf an. Wer einigermaßen gut ist in Mathe, Physik - braucht weniger zu lernen. Auf der FH sowieso. Wer sehr gute Noten will, muß mehr investieren. Ansonsten bleibt Dir genügend Zeit für Deine eigene Aktivitäten, vorausgesetzt, die Studiumsfinanzirung steht (hauptberuflicher Sohn bspw.). Ansonsten mußte abends jobben, das kostet natürlich auch Zeit. Zumindst hast Du WESENTLICH mehr Zeit als im späteren Berufsleben, sofern Du nicht die Hartz4 Karriere anstrebst. Gruß Osmond

kommt drauf an wie intensiv du studierst bzw ob du nebenbei arbeiten musst oder nicht. im studium hast du eigentlich nur wenig zeit wenn die klausuren auf dich zukommen, da ist natürlich nicht mehr viel aber sonst fand ich das eigentlich nicht so schlimm.

Mein Mann hat an der FH studiert. Es ging. Es gibt Phasen, da wusste ich kaum noch wie er aussieht (zwar übertrieben, aber nah dran) und Phasen in denen er nichts wusste wohin mit seiner Zeit. Kommt halt auch drauf an, wie leicht einem das alles fällt.

Stehst du kurz vor einem Studium und bist das erste Mal alleine ohne Eltern? Das macht Angst, das ist klar. Aber vor allem, wenn du jung bist, bekommst du noch viele Hilfen, vor allem finanziell. Damit kannst du dich ganz auf das Studium konzentrieren und Zeit für Parties, Freunde und die kleinen Hobbies bleibt auch nur. Erst wenn du nebenher dein Studium ganz alleine finazieren musst, bleibt keine Minute. Keine Sorge- es gibt Stresszeiten, aber dazwischen auch mal ruhigere Zeiten. Du kannst langsam in die neue Rolle hineinwachsen.

Das hängt davon ab, wie lange du vor hast zu studieren. Wenn du's bis zur Rente hinziehen möchtest, hast du wohl sehr viel Freizeit.