Hat mal als Schüler das Recht seine Klassenarbeit/Test nachschreiben zu dürfen?

2 Antworten

Soweit ich weiß besteht keine konkrete Regelung zum Nachschreiben von Klausuren. Das wird in der Regel gemacht, doch soweit ich weiß MUSS es nicht geschehen und die ganze Sache liegt im Ermessen des Lehrers.

Der Schüler wird ja nicht schlechter gestellt, als die Mitschüler.

Ansonsten: Selbst wenn der Freund nachschreiben dürfte, würde er vermutlich keinesfalls dieselbe Klausur nachschreiben die ihr auch geschrieben habt, sondern eine andere, extra Nachschreibeklausur.

Simbacherin1  27.10.2021, 20:37

Hängt wahrscheinlich wieder einmal vom Bundesland ab. In Bayern müssen Arbeiten nschgeschrieben werden.

In Bayern wäre das unmöglich.

Der Schüler darf sie nicht nur nachschreiben, er muss sienachschreiben. Natürlich bekommt er nicht dieselbe Arbeit. Die Lehrkraft muss eine andere Arbeit für ihn erstellen.

Ein Nachschreiben ist nur in zwei Fällen unmöglich:

1. Der Schüler hat die Arbeit unentschuldigtvversäumt. In diesem Fall bekommt er die Note 6.

2. Der Schüler wurde während der Arbeit beim Spicken erwischt. > Note 6 wegen Unterschleif

Tom183937
Fragesteller

Und in bw