Hat Katarina Witt gedopt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tochter einer Freundin ist mit 12 Jahren auf die KJS gegangen. Die hat mir erzählt, wie das damals ablief. Als sie 14 Jahre alt wurde, gab man ihr "Vitamine". Wer diese Pillen nicht genommen hat, wurde gnadenlos von der KJS verbannt. Es gab keine Ausnahmen und es war egal ob Schüler dabei waren, die ihre sportlichen Leistungen auch ohne "Vitamine" schafften. Sogar die Besten schickte man wieder nach hause, wenn sie sich weigerten ihre Pillen zu nehmen. Das Dopingsystem der DDR war nach ihrer Aussage flächendeckend. 

Demnach hat mit größter Wahrscheinlichkeit auch Kati Witt gedopt. Wer die DDR kannte, dem ist klar dass dieser Staat gerade bei einer solchen Ausnahmesportlerin nichts dem Zufall überlassen hat. Ob sie ganz genau gewusst hat, dass diese "Vitamine" Dopingmittel waren, steht auf einem ganz anderen Blatt. Denn kein Kind hat die Verpackungen, den Namen der Mittel, den Beipackzettel oder ähnliches gesehen. Die Dinger wurden immer einzeln gereicht. Den Kindern wurde niemals offen gesagt, dass es sich dabei um Doping handelt. Allein aus dem Grund, dass sie sich bei Wettkämpfen im Ausland nicht zufällig verquatschen, wurden sie darüber im Unklaren gehalten. Aber vermutet haben es alle.

Danke für deine Antwort. Das ist interessant, das so noch mal zu hören.

1

Ich kenne einige Spitzensportler aus dem Osten

Du hast mi eine Antwort erspart - dein Text ist perfekt

1

Was genau passiert ist wird man nie wirklich erfahren. Es kann sogar gut sein das Kati davon nie wirklich was aktiv mitbekommen hat. Wenn dir ein Trainer einen Vitamindrink gibt weißt du auch nicht was da wirklich drin ist.

Die Annahme das es Doping nur in der DDR gegeben hat ist übrigens auch unsinnig. Seriöse Untersuchungen gehen davon aus das es in so gut wie allen Ländern Fälle von Doping gegeben hat. Die Forschungen waren in allen Ländern auf ähnlich hohen Niveau. Und das mach man nicht mal so aus langer Weile, weil das kostet auch eine paar Mark.

Spekulieren ist erstens unfair und zweitens unsinnig (macht keinen Sinn). Solange nichts bewiesen wird muss die Antwort auf deine Frage eindeutig heißen : Nein.

Da hast du natürlich recht. Ich denke halt, vllt weiß jemand mehr.

0
@Sophienrose

Natürlich weiß K. Witt mehr. Auch ihre Trainer/in, Funktionäre usw. können mehr wissen. Es kann sich aber auch um das Wissen handeln, dass sie eben nicht gedopt hat.

Ein Beitrag auf YT möchte nur eines erreichen : Möglichst viele Klicks. Die Wahrheit ist dabei völlig unbedeutend.

1
@Lavendelelf

das war ja kein Beitrag nur auf Youtube sondern eine Dokumentation eines Fernsehsenders. Sie wollen sicher auch Zuschauerzahlen erreichen, aber ich denke dass der "Stoff" schon da war und zwar von den Untersuchungsbehörden.

0

Ratiopharm - Verukill Warzen vereisen - Erfahrungen?

Hallo Community,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen Verukill von Ratiofarm zur Vereisung von Warzen gekauft und es dann gleich ausprobiert. Ich habe zwei kleinere Warzen an der Hand und drei größere am Fuß. Da ich mich erstmal auf die Warzen an der Hand konzentriert habe, wurden diese dann für jeweils 20 Sekunden unter ziemlich starken stechenden Schmerzen vereist, da dies aber bis heute keine Erfolge mit sich brachte, habe ich die Anwendung heute wiederholt, unter gleichbleibendem Schmerz. In der Packungsbeilage stand, dass die Anwendung bis zu viermal wiederholt werden kann, aber da es so weh tut, habe ich Angst, dass das Ganze dann doch umsonst ist. Habt Ihr Erfahrung mit dem Mittel? Wie lange hat es gedauert? War es bei Euch auch so schmerzhaft?? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was war der Staatsplan 14.25 und warum hat die DDR gedoped?

Ich hab im Internet schon nachgeguckt, leider steht nirgendwo, ausser in Wikipedia wo ich es leider nicht verstehe, genau erklärt was der Staatsplan 14.25 war und warum die DDR gedoped hat.

...zur Frage

Doping DDR Leichtathletik

Ich suche für meine Seminararbeit nach Betroffenen von Doping in der DDR Leichtathletik . Bitte schreibt wenn ihr Kontakte kennt / herstellen könnt / oder selbst Erfahrung damit habt.

...zur Frage

Historische Antibiotika?

Habe vor kurzem einen Doku gesehen in der berichtet wurde, das ein englischer Bader ein Mittel gegen Staphilokokus Aureas hat. Im Mittelalter. Weiß da jemand etwas darüber?

...zur Frage

Mittel gegen starken Haarausfall - Tipps?

Hey (:

ich weiß es gibt viele Fragen zu diesem Thema im Internet aber ich möchte trotzdem die Frage stellen in der Hoffnung, dass hier evtl. etwas kommt, dass mir wirklich helfen könnte. Ich leide unter extrem starken Haarausfall. Noch 1-2 Jahre & ich hab keine Haare mehr auf dem Kopf (laut meinem Arzt). Mir wurden schon viele Tabletten/Kapseln/Pillen/iwas flüssiges verschrieben aber mir hilft nichts. Die Ursache kann mir auch niemand nennen. Zuerst dachte ich das wäre wegen Haare färben oder zu oft die Haare geföhnt. Tut es aber nicht. An der Ernährung liegt es auch nicht, da ich eig das esse, was mir mein Arzt empfohlen hat & was die anderen so im Internet berichtet haben. Ich hab langsam Angst überhaupt was mit den Haaren anzustellen. Wenn ich sie z.B. bürste, dann ist da mind. die Hälfte meiner Haare dran. Einmal durch & ich hab das Gefühl, alle Haare sind weg. Ich pflege sie eig. so gut ich kann aber hab das Gefühl es ist vollkommen umsonst.

Meine Frage ist also, habt ihr Tipps für mich wie man Haarausfall stoppen kann ? Gibt es vllt Hausmittel, die helfen ? Oder irgendwas, das neue Haare wachsen lässt ? Was hat euch geholfen, falls ihr auch unter Haarausfall leiden musstet ?

...zur Frage

Müssen wir noch sterben?

Hey Leute!
Ich habe mir vor nicht so langer Zeit einer Doku angesehen über große Wissenschaftler und Professoren. Da hatten einige gesagt das sie zur letzten Generation gehören die noch sterben muss. Meine Frage lautet nun, wie? Welche Mittel währen dazu im Stande uns unsterblich zu machen? Damals im Mittelalter wurden die meisten Leute nicht älter als 80 und nun werden wir durchschnittlich 82 Jahre alt. Also ich glaube ohne bestimmte Mittel ist es nicht möglich älter als 120 zu werden.
Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?