Hat Kassler (gepökeltes Schweinefleisch) etwas mit der Stadt Kassel zu tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Chefkoch.de:
Das Kasseler hat nichts mit der hessischen Stadt Kassel zu tun, wie mitunter fälschlich zu lesen ist, sondern es ist ein Berliner Gericht, erfunden von dem am Potsdamer Platz lebenden Fleischermeister Cassel. Er kam vor mehr als 125 Jahren auf die Idee, ein Schweinerückenstück vor dem Räuchern mehrere Tage in Salzlake zu pökeln.

DH !!! und besten Dank.

0
@Micha01

Hätte ich ohne Deine Frage und Nachschlagen auch nicht gewusst - danke! war eine interessante Frage.

0

Sorry, Du hast ja die Antwort schon gegeben..

0
@johmarc

Sorry, aber ich war mir nicht sicher...

0

Soviel ich weiss, stammt der Name wie vermuten lässt, dass Kasseler keine hessische Spezialität ist, sondern eine Erfindung des Berliner Fleischermeisters Cassel vom Ende des 19. Jahrhunderts

Danke.

0

Im Zweifelsfall hilft WIKI

http://de.wikipedia.org/wiki/Kassler

Danke auch dafür !

0

Ich dachte, das hat mit der Form zu tun?

Wie jetzt ?

0

Der Sender meint die "Kasslerole"!!!

<lachmichwech>

0
@Maienblume

Das heißt aber Kasserole und hat mit Kassel nur den Wortstamm gemein.

0
@Micha01

Lieber Micha... ich weiß doch, daß das Töpfchen mit dem langen Stiel "Kasserole" heißt! Ich hab´s nur extra wegen Senders Witz falschgeschrieben...!

Sonst zündet das doch nicht. Obacht: Ironie!

0
@Maienblume

OK, verstanden. Danke auch für diesen Beitrag.

0
@Micha01

Wie jetzt? Ich dachte, das hätte mit der Kasselerrolle zu tun? - Oder ist das gar nicht diese seltsame Auflaufform??? ;-)

0
@sender

"Kasslerole" - "Kasserole" - "Kasselerrolle" !!!

Ihr macht mich richtig fertig heute! Äh - gestern. <nach Luft schnapp>

Wie jetzt? @Sender? Das war gar kein Witz???

<nochmals unter den Tisch kollere>

0
@Micha01

Tatsache ist: ich habe keinen blassen Schimmer, wo das Wort herkommt und bin auch viel zu faul zum Googlen... ;-))

0

Nein, sonder der Metzger der das erfunden hat hieß so ähnlich!!!

Danke , das könnte wahr sein.

0
@Micha01

Das ist wahr, nur der Name ist mir entfallen(Kasl oder ähnlich)

0