Hat JESUS eigentlich jährlich seine Geburtstag gefeiert... oder ist das nur eine ERFINDUNG von uns

18 Antworten

Der Geburtstag ist nicht bekannt, nur das ungefähre Jahr: 4 vor Christus! Weihnachten ist ein heidnisches Lichterfest, was etwas mit dem kürzesten Tag im Jahr zu tun hatte. Ostern wird auch nicht genauso gerechnet, wie das jüdische Passah-Fest. Richtig ist: Er starb am Passahfest, genau zu dem Zeitpunkt, wo das Opferlamm geschlachtet wurde. Deshalb steht der Text in der Bibel, das die Opfergesetze im Tempel ein Schatten des Zukünftigen sein sollen!

Zu dieser Zeit hat kaum jemand Geburtstage gefeiert. Im Orient ist das auch bis heute nicht üblich. Nur die Geburtstage von Königen oder Kaisern wurden begangen. Es war in der Christenheit lange umstritten, ob man Jesu Geburt feiern soll. Weil aber in der Bibel diese Geschichte so wichtig ist, und weil sich so viele Menschen für Jesu Geburt interessiert haben, wurde ein Fest daraus. Wann Jesus genau geboren wurde, wusste man damals nicht mehr. Vielleicht wusste man es nicht einmal zu seinen Lebzeiten. Im Osten wurde am 6. Januar gefeiert, im Westen am 25. Dezember. Beide Termine gibt es heute noch als Feiertage.

heikephs  10.01.2009, 22:36

Diese Geschichte ist in der Bibel überhaupt nicht wichtig! Vergleiche doch mal die Zeilen dafür: nur im Lukas-Evangelium wird von der Geburt berichtet!

Dagegen ist das Sterben des Herrn Jesus Christus sehr viel wichtiger; über sein Leiden schreiben alle 4 Evangelien sehr ausführlich, etliche Kapitel!

Klar. Und Mama Mariechen backt dem Bub 'n Kuchen. Bloß, der ist schon wieder irgend wo unterwegs und haut den Leuten die Taschen voll. Von wem er das nur hat? Tstststs....

Jesus hat weder seinen Geburtstag gefeiert, noch gebot er uns, diesen zu feiern.

Vielmehr gebot er uns, seinen Todestag zu feiern, weil er ja an diesem Tag sein Leben für uns dahingegeben hat (Abendmahlsfeier am 14. Nisan).

>Und er nahm einen Becher entgegen, dankte und sprach: „Nehmt diesen, und reicht ihn unter euch von einem zum anderen; denn ich sage euch: Von nun an werde ich nicht wieder von dem Erzeugnis des Weinstocks trinken, bis das Königreich Gottes gekommen ist.“ Auch nahm er ein Brot, dankte, brach es und gab es ihnen, indem er sprach: „Dies bedeutet meinen Leib, der zu euren Gunsten gegeben wird. Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich.“ Ferner den Becher nach dem Abendmahl, indem er sprach: „Dieser Becher bedeutet den neuen Bund kraft meines Blutes, das zu euren Gunsten vergossen werden wird.< (Lukas 22:17-20)

Der Geburtstag hat keinen direkten Bezug zum Christentum. Die Bibel erwähnt lediglich drei Geburtstagsfeiern:

der Geburtstag des Pharao, an dem dieser einen Freispruch und eine Hinrichtung veranlasst (Gen 40,20 EU), der Geburtstag des Antiochos IV. Epiphanes, bei dem die Juden mit roher Gewalt zum Opferschmaus getrieben wurden (2 Makk 6,7 EU), der Geburtstag des Herodes Antipas, der zur Enthauptung des Täufers Johannes führte (Mt 14,6 EU sowie Mk 6,21 EU). Im christlichen Raum waren Geburtstagsfeiern bis ins 19. Jahrhundert nur vereinzelt in höheren Gesellschaftsschichten üblich. Die Feier des Geburtstags verbreitete sich zunächst eher in protestantische Gebieten, während im katholischen Raum bevorzugt der Namenstag gefeiert wurde; erst in jüngerer Zeit hat sie sich auch unter Katholiken die Feier des Geburtstages durchgesetzt.[1]

Das Weihnachtsfest kann als Geburtstagsfest gesehen werden: Nach christlicher Tradition wird am 25. Dezember die Geburt von Jesus von Nazareth gefeiert. Außerdem feieren Christen an Pfingsten traditionell den „Geburtstag der Kirche“.

Quelle: Wikipedia