Hat jemand Zöliakie?

4 Antworten

Ich finde es so unheimlich traurig, wenn ein Mensch sagt, das beste in seinem Leben ist das Essen. Das tut mir wirklich so leid für dich. Ich denke, das beste wäre, erstmal auch etwas gegen deine Depressionen zu unternehmen, meinst du nicht?

Wenn du im Leben auch wieder mehr schönes und mehr Sinn als nur essen erkennen kannst, kommst du viel besser damit klar, glutenfrei zu essen.

Mach doch auch mal bei einer Ernährungsberatung mit oder einem Kochkurs für Menschen speziell mit Glutenunverträglichkeit. Dann lernst du auch andere kennen. Suche doch auch ein paar Influencer, die zu dem Thema reden und Tipps geben, da gibt's auch welche dann hast du noch mehr Möglichkeiten zu sehen, wie andere damit umgehen.

Ansonsten kann ich wirklich Sport als alternativen Glückspool empfehlen - und wenn du einfach nicht vom Essen wegkommt, dann empfehle ich scharfes mit Chilli, das löst beim essen auch Endorphine aus, ähnlich wie Gluten - was vermutlich einer der Gründe ist, warum es dir so fehlt.

dachte, ich hätte das . Gluten weggelassen etc. Hat nichts gebracht. War aber ein reizdarmsyndrom. Ist weg mit gelsectan . Ist biologisch . Kann jetzt wieder alles essen . Bis auf Kanne brottrunk 🤪schlug voll auf die Psyche

Ich stimme dir zu- es ist nicht schön die Krankheit zu haben und glutenfreies Essen schmeckt meist sehr bescheiden. Aber schlimmer geht immer. Sei glücklich darüber, dass du die Krankheit behandeln kannst indem du „nur“ verzichtest. Es ist viel schlimmer, wenn man harte Medikamente zu sich nehmen muss, wie bei anderen entzündlichen Darmkrankheiten. Die wirken sich oft richtig heftig auf die Psyche und das allgemeine Wohlbefinden aus.
Depressionen können übrigens auch von der Zöliakie kommen- heißt, wenn du Gluten weg lässt wird das auch besser (dauert nur).

Halte durch! Es gibt schlimmeres :) das sag ich mir auch immer (ich höre durch die langjährig unerkannte Zöliakie linksseitig nur noch 60%, hätte ich gewusst dass man es mit einer „einfachen“ glutenfreien Diät vermeiden kann, hätte ich’s schon viel früher getan).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe auch Zöliakie und es ist anstrengend immer zu verzichten. Klar es gibt schlimmere Sachen aber Zöliakie ist hart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung