Hat jemand von euch Erfahrungen mit Herzrasen, was sind mögliche Gründe?

8 Antworten

Aufregung, Stress, Freude, Angst

Koffein kann auch den Puls steigern

Wenn dein Herz öfters schnell schlägt in Ruhephasen, würde ich einen Arzt aufsuchen. Der kann deinen Blutdruck und deinen Puls messen, und gegebenfalls einen Beta-Blocker verschreiben, falls er das für nötig hält. Das entscheidet aber der Arzt.

Wenn psychische Faktoren wie Stress oder Ängste das Herzrasen auslösen, helfen oftmals Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine. Nicht in allen Fällen reichen Medikamente aus, um eine Tachykardie in den Griff zu bekommen. Dann kommen je nach Ursache weitere Therapien in Frage.

https://www.netdoktor.de/symptome/herzrasen/

Mamue1968  11.12.2021, 22:36

Meistens ist es stressbedingt und verbunden mit Angststörungen.

Hab sowas auch in letzter Zeit öfter...

Bei mir sind es: Koffein, Verlegenheit und oft, wenn mir etwas einfällt, was ich vergessen habe und es "fatale" Folgen haben kann

Hatte ich auch während ich gepennt habe bin sogar aufgewacht ich schnapp mir immer luft und atme tief ein und beruhige mich mehr net das hat alles mit der psyche zutun vermut ich mal

Häufige mögliche Gründe sind z.B. Stress, Angst, Nikotin, Koffein, Eisenmangel, Magnesiummangel oder Schilddrüsenüberfunktion.