Hat jemand Tipps gegen Trauer?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sex kann als Ablenkung helfen.

Nein, im Ernst... Trauer an sich sollte man eigentlich nicht unterdrücken. Trauer sollte man durchmachen und wirklich verarbeiten. Wenn man versucht sowas einfach beiseite zu schieben frisst es sich in der Regel tiefer ein und bricht dann hervor, wenn du es am wenigsten brauchen kannst.

Wichtiger wäre es vielleicht eher die Trauer zu kontrollieren. Wenn der Verlust noch sehr frisch ist, dann solltest du dir, wenn du das für nötig hältst, durchaus eine Auszeit gönnen. Höre auf jeden Fall auf dich und auf deinen Körper, nimm dir die Zeit, die wichtig ist und tue das, was du für richtig hältst und was dir guttut.
Das kann ein heißes Bad sein oder auch ein wenig Ablenkung durch Freunde, Familie etc.
Beim Trauern gibt es kein Richtig und kein Falsch

Hallo AvaXir,

für jeden, der einen geliebten Menschen verloren hat, ist es sehr schwer, mit dem Gefühl der Trauer und des Schmerzes zu leben! Was aber könnte bei der Trauerbewältigung helfen? Wenn Du z.B. immer mal wieder mit jemandem, der geduldig und mitfühlend zuhört, über Deine Gefühle sprechen kannst, mag Dir das schon ein gewisses Maß an Erleichterung bringen.

Vielleicht kennst Du ja jemanden, der Ähnliches wie Du durchgemacht hat und sich deswegen besser in Deine Lage hineinversetzen kann. Es könnte Dir allerdings im Moment auch sehr schwerfallen über Deine Gefühle zu sprechen. Dann kannst Du versuchen, das, was Dich innerlich bewegt, niederzuschreiben oder später wieder zu lesen. Irgendwann ist es Dir dann vielleicht möglich, mit jemanden persönlich über den Verlust zu sprechen.

Es hat sich gezeigt, dass auch Weinen Erleichterung bringen kann. Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des Heilungsprozesses. Du brauchst Dich also nicht zu schämen, falls Du öfter mal weinen musst. Es kann allerdings auch sein, dass Du erst einmal gar nicht weinen kannst. Der Schock über den plötzlichen Verlust kann einen regelrecht erstarren lassen. Doch auch diese Zeit geht vorüber!

Falls Du an Gott glaubst, kann für Dich sehr trötend sein, was die Bibel über die Toten lehrt.Jesus Christus sagte einmal etwas, was alle Trauernden aufhorchen lassen sollte: "Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden" (Johannes 5: 21, 28 u. 29a).

Diese Verheißung beschreibt, das die vielen Verstorbenen, die in den Gräbern ruhen, eines Tages wieder zum Leben kommen werden. Das wird allerdings nicht irgendwo im Jenseits geschehen, sondern hier auf der Erde!

Wenngleich auch einige zu himmlischem Leben auferweckt werden, werden doch die meisten Toten wieder hier auf der Erde weiterleben dürfen. Wir können sie dann so sehen, wie sie gewesen sind und sie wiedererkennen können. Welch eine unbeschreibliche Freude wird dann herrschen, wenn wir all unsere lieben Angehörigen und Freunde wieder in unsere Arme schließen können!

Viele halten das für unglaublich. Dir geht es möglicherweise auch so. Als Jesus auf der Erde war, zeigte er an mehreren Beispielen, dass er die Macht hat, Tote wieder zum Leben zu bringen. Ein sehr eindrucksvolles Beispiel ist die Auferweckung von Lazarus eines Freundes Jesu. Den Bericht darüber kann man in Johannes11:30-44 nachlesen. Insgesamt berichtet die Bibel von insgesamt neun Auferweckungen, bei denen größtenteils Zeugen anwesend waren.

Da also die Toten nicht für immer im Grab bleiben, verglich Jesus den Tod mit dem Schlaf. Sowohl der Tod, als auch der Schlaf sind Zustände ohne Bewusstsein. Und so, wie es aus dem natürlichen Schlaf ein Erwachen gibt, so gibt es auch aus dem Tod ein "Erwachen" und zwar durch die Auferstehung.

Es ist vielleicht damit zu vergleichen, als ob der Tote auf eine lange Reise gegangen wäre, von der er eines Tages zurückkehrt. Ist das nicht ein sehr tröstlicher Gedanke? Wenn der Tod also nur eine Unterbrechung des Lebens darstellt, dann verliert er enorm an Schrecken und ist viel leichter zu ertragen!

LG Philipp

Hi!

Rufe deine Freunde an und plant, etwas gemeinsam zu unternehmen.

Verbringe deine Zeit im Freien. An einem See oder auf einer Wiese.

Höre Musik. Musik eignet sich hervorragend, um loszulassen, zu entspannen und um deinen Geist zu befreien.

Kommt drauf an welche Trauer du hast

Therapie physiologe oder so

AvaXlr
Fragesteller

Liebeskummer

Cindy112  16.06.2020, 15:38
@AvaXlr

Eiscreme, mit freunde was machen, mit eine person drüber reden die du vertraust

Kommt auf die Trauer an

Ich bin bislang weitestgehend noch von verschont geblieben, aber ich hab von anderen mit bekommen: shoppen gehen, neues Auto kaufen, in (Multiuser)Games flüchten oder mein Freund verschwindet dann einen Tag auf der Nordschleife...