Hat jemand tipps?

3 Antworten

@anonym20010

Ob du noch wächst, hängt vor allem von deinem Alter und deiner Genetik ab. Falls du unter 18 bist, kann da noch einiges passieren! Aber es gibt ein paar Dinge, die dein Wachstum positiv beeinflussen können:

1. Ernährung optimieren

Dein Körper braucht die richtigen Nährstoffe, um zu wachsen. Achte auf:

• Protein (Hähnchen, Fisch, Eier, Milchprodukte, Nüsse) → wichtig für Muskel- und Knochenwachstum

• Kalzium & Vitamin D (Milch, Joghurt, Käse, Sonnenlicht) → stärkt die Knochen

• Zink (Nüsse, Bohnen, Fleisch) → unterstützt Wachstum

• Magnesium (Bananen, Haferflocken, Spinat) → hilft beim Knochenaufbau

2. Genug Schlaf

Im Tiefschlaf schüttet dein Körper Wachstumshormone aus. Versuch mindestens 8–10 Stunden pro Nacht zu schlafen.

3. Sport & Dehnen

• Schwimmen → fördert eine gute Haltung und streckt den Körper

• Basketball / Volleyball → Springen kann das Wachstum fördern

• Yoga & Dehnen → verbessert Haltung und Flexibilität

4. Gute Haltung = Größer wirken

Viele Leute sehen kleiner aus, weil sie krumm stehen oder sitzen. Achte auf eine gerade Körperhaltung, Schultern zurück, Brust raus – das kann direkt 2–3 cm optisch ausmachen.

5. Hormonwerte checken lassen

Falls du wirklich spät dran bist mit dem Wachstum, kannst du beim Arzt mal deine Wachstumshormone & Schilddrüsenwerte checken lassen.

Realistisch bleiben

Die Gene bestimmen ca. 80 % deiner Körpergröße. Falls deine Eltern nicht sehr groß sind, wirst du wahrscheinlich auch nicht extrem wachsen – aber mit den richtigen Gewohnheiten kannst du das Maximum rausholen.

Falls du noch unter 18 bist, kann sich noch einiges tun! Bleib geduldig und achte auf deine Ernährung, Haltung & Bewegung.

Im Fitnessstudio anmelden, nach Plan Essen&Trainieren und realistische Erwartungen haben.

Alternativ kannst du auch Zuhause mit dem Körpergewicht trainieren.

Du kannst maximal 0,8-1,2 kg Muskelmasse aufbauen. Mit Fettzunahme sind das so um die 1,5-2kg pro Monat.

Nach 3 Monaten wirst du sichtbare Veränderungen in deiner Muskulatur sehen.

anonym20010 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:52

danke

Du kannst deine Genetik nicht austricksen. Wie groß du am Ende wirst, hängt von deinen Genen ab. Daran kannst du nichts ändern.

Du kannst lernen, selbstbewusst zu werden.

Ben29041231  30.03.2025, 18:38

Nicht 100% hängen von den gennen ab nur 80% mit Methoden kann man das Maximum raus bekommen!

anonym20010 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 17:46

Naja, selbstbewusst bin ich schon, aber als ich beim artz war meinten die das ich ein wachstumsschub hab. Hab da jetzt verstanden das ich schneller wachse