Hat jemand gute Themen für eine PowerPoint Präsentation?

7 Antworten

Eine zweite Antwort: Vergiss Powerpoint! Worüber würdest Du gerne einmal allen in Deiner Klasse etwas erzählen? Hast Du ein Haustier? Was ist Dein Lieblingsplatz? Wie sehen die Klos in Eurer Schule aus (ernsthaft!)? Schreibe dazu (auf Papierzettel!) Stichpunkte auf, mache ein paar Fotos, sortiere die Zettel, denke Dir ein paar gute Texte aus und mache dann aus den Fotos und den wichtigsten Stichpunkten Präsentationsfolien. Verwende keine Cliparts! Schreibe keine mehrzeiligen Texte auf die Folien! Keine animierten Folienübergänge! Keine Soundeffekte! Keine grellen Hintergründe! Kein bunter Text!

Wenn die Aufgabestellung schon lediglich lautet "erstelle eine Präsentation mit Microsoft Office Powerpoint", dann würde ich das auch als Thema nehmen. Erzähle etwas über Spannungsbogen, Angemessenheit von Typographie und Illustration und Freiheit des Vortrages (Lesetip: Presentation Zen von Garr Reynolds). Oder besser noch: Eine Microsoft-Office-PowerPoint-Präsentation über die zahlreichen Vorzüge von OpenOffice :-))

wie wäre es mit einzelnen hardwarekomponeten?
- festplatte
- monitore
- optische laufwerke/medien
- usb/firewire
...

Ein gutes Thema wäre auch 'Die Grundprinzipien der 3D Grafik' :)

Entwicklung der Informatik, Internet, Netzwerke, gesellschaftliche Bedeutung und Nutzung der Informatik