Hat jemand gute "die heutige Jugend" Sprüche?

3 Antworten

"Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).

"Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht." (Mönch Peter, 1274)

"Zusätzlich bemängeln unsere Gesellschaft und die Wirtschaft eine allgemeine Abnahme von Wert- und Moralvorstellungen, sowie fehlende soziale und personale Kompetenzen" (DIHK-Bericht 2010)

Manche Klagen scheinen also zeitlos zu sein und werden immer wieder wiederholt. Das muss aber nicht unbedingt für ihren Wahrheitsgehalt sprechen.

Fraganti  27.08.2023, 22:33

Diese üblichen Fakezitate der Copy and Paste Listen sind alles andere als zeitlos.

Wenn es um Wahrheitsgehalt geht:

Eine solche Tontafel existiert überhaupt nicht. Das hat ein deutscher Autor in den 1980er Jahren erfunden, in einer Publikation, in der es um Fernsehkonsum ging.

Mönch Peter lebte 1274 schon lange nicht mehr und es ist keine einzige Schrift von ihm erhalten.

Es existiert lediglich ein Brief, der an ihn gerichtet war, aus dem Jahre 1060 oder 1061, in dem Kardinal Damiani in diesem Wortlaut seinen Wunsch nach einer baldigen Rückkehr ins Klosterleben begründete, allerdings schreibt er dabei gar nicht über die Jugend, sondern über die Sittenlosigkeit der Geistlichen im Vatikan! Seine Rückkehr ins Kloster erfolgte dann auch 1061. Die Verdrehung/Verfälschung dieses Briefs zu einem Zitat von Mönch Peter gegen die Jugend existiert erst seit Internetzeit.

Die IHK Berichte wenden sich gar nicht gegen die Jugend, sondern gegen eine verfehlte Bildungspolitik und mahnen Missstände im Schulsystem an.

Die heutige Jugend hängt nur noch am Smartphone. Wir sind damals rausgegangen und haben uns mit Freunden getroffen.

Die Jugend von heute ist verweichlicht.

Vielleicht helfen dir die

Die heutige Jugend ist faul. Die heutige Jugend hat von Musik keine Ahnung. Die heutige Jugend ist verwöhnt. Die heutige Jugend kann nicht mehr kommunizieren. Die heutige Jugend hat keinen Spaß mehr. Früher war alles besser.

Such dir was aus