Hat jemand gute Beispiele für Preispolitik (reale)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Handel, z.B. Supermarkt: ein Sonderangebot oder Niedrigpreis, oft zeitlich befristet ("so lange Vorrat reicht"), vielleicht sogar unter dem Einkaufspreis - in der Hoffnung, dass Kunden angelockt werden und dann auch andere Artikel kaufen (die evtl. teurer sind als woanders) => Mischkalkulation.

sophl89
Fragesteller

gutes Beispiel, mir fällt nur jetzt konkret kein Produkt ein, suche konkrete Beispiele.Vielleicht welche von internetshops.. Hab scho ein paar im laden gefunden, aber auch oft an Produktpolitik geknüpft, kann man ja eh mal nciht trennen.

ereste  17.11.2010, 13:58
@sophl89

so wirklich "zu Ende" ist die iPhone-Preis-Geschichte ja eigentlich nicht, auch wenn das erste schon 2007 auf den Markt kam. http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPhone

Überhaupt dieser Bereich und seine Preis-Strategien. Handy, Smartphone, Touchscreen, Handys für Senioren, mit und ohne Vetrag, der Run auf die Neuerscheinungen. Vielleicht kannst du was in der aktuellen Werbung finden.

Andere Bereiche sind vielleicht die Stromanbieter oder Kabel Deutschland? (hab grad kein aktuelles Produkt im Kopf)

Skimming - Abschöpfen - Der Preis startet hoch und sinkt mit der Zeit - z.B. IPhone

Penetration - eindringen - der Preis stsrtet niedrig, um Marktanteile zu gewinnen und ihn später zu erhöhen - z.B. Teldafax (ist aber in die Hose gegangen)

Pulsation - Schwankung - schnelle Wechsel rauf und runter mit dem langfristigen Ziel, den Preis zu erhöhen z.B. Benzinpreise

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Marketingstrategie und Planung

Am besten finde ich die Masche in den Bäckereien und Dönerläden, wo Stempelkarten verteilt werden, genauso die Payback Karten in den Supermärkten.

Wenn man regelmäßig im selben Laden einkauft, bekommt man Punkte oder Stempel gutgeschrieben, zugunsten eines "Gewinns" in Form eines Gratis-Kaffee/Döners oder anderen Preises. Dass sich die Kunden nun an einen Anbieter gebunden haben und den Preis am Ende sowieso aus eigener Tasche zahlen, scheint viele nicht zu kümmern.

Was meinst du mit Preispolitik ? Wenn die Preise einer Ware zu politischen Zwecken missbraucht werden ?

HenryChinaski23  17.11.2010, 13:11

...oder um Konkurrenten zu schaden ? Oder um den Verbraucher abzuzocken ? Oder eine ganz normale Preispolitik von Unternehmen ?

sophl89
Fragesteller
@HenryChinaski23

Nein, also auch, aber auch einfache Beispiele, wie z.B das technische Geräte teuer sind wenn sie neu sind und dann billiger, also ich meine aktuelle Beispiele für die verschiedenen Preisstrategien (Skimmimg, Penetration,Promotion,...)