Hat jemand erfahrungen mit einem Fahrrad von Benotto Modelo 900?

2 Antworten

Erfahrungen mit alten Rennrädern habe ich schon, wenn auch nicht speziell mit diesem.

  • Wenn sie gut aussehen und einen klangvollen Namen haben, werden sie teuer gehandelt, d h. für etliche 100 Euro
  • Dieses Modolo könnte aus dem Ende der 80er stammen. Dann wäre hinten drin eine UG-Kassette. Die gibt es nicht mehr in neu.
  • Es war auch damals eher ein Einsteigerrennrad, wahrscheinlich mit der Shimano Exage.
  • Einbaubreite hinten wäre dann 120 - 122mm. Moderne Rennrad-Hinterräder sind breiter.
  • 11,3 kg habe ich für so ein Rad gefunden. Heute wiegen Einsteigerrennräder 10 kg.
  • Tretlager, Sattelstütze und Vorbau können so fest gerostet sein, dass man ein echtes Problem bekommt.
  • Der Sattel scheint nicht mehr original zu sein sondern ein billiges Plastikschaum-Modell
  • Benotto ist ein renommierte mexikanische Marke, doch wirklich original ist nur die Lackierung. Die Rohre und alle anderen Teile sowieso stammen von den gleichen Herstellern wie bei allen anderen auch, die Schaltung aus Japan, die Rohre aus Italien oder England, die Felgen aus Frankreich, der Kurbelsatz wieder aus Italien,...

Ich persönlich bin nicht bereit, viel Geld für so einen alten Bock auszugeben, 150 maximal. Dafür wirst du es aber nicht bekommen. Für ein heutiges Einsteigerrad, leichter, mehr Gänge, Schaltung am Lenker, bezahlst du ungefähr 600.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Klassiker, aber eher auf Hobby Level. Ich persönlich finde Colnago besser, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Forelle2020
Fragesteller

Ich brauche es auch nur hobbymässig..Preislich was für ein Wert, wenn alles orginal ist?

TigerLilJoe  29.01.2021, 12:29
@Forelle2020

Ja das ist ne gute Frage weil meiner Meinung nach bekommt man die nicht mehr. Wenn du ein gebrauchtes findest dann kannst direkt nachfragen ob denn alles original ist. Bei Colnago zB verlieren die Vintage Bikes keinen Wert denn die machen bis heute noch Fahrräder. Aber es gibt Hersteller die Vintage Look Fahrräder bauen ohne das diese alt sind. Wäre das was für dich?

Forelle2020
Fragesteller
@TigerLilJoe

Es ist perfekt und der Preis hat auch gestummen für 500€:)

Forelle2020
Fragesteller

Brauch es nur hobbymässig. Gefällt mir vom aussehen sehr und passt perfekt zu mir.