Hat jemand Erfahrungen damit?

2 Antworten

Hallo, also erstmal wünsche ich dir alles Gute. Ich hab damit leider auch Erfahrungen gemacht und glaube deshalb, dass ich mir vorstellen kann wie du dich fühlst. Ich konnte es am Anfang auch nicht realisieren. Aber mit der Zeit habe ich es gecheckt und hoffe bei dir ist es genau so.

Mit deinen Freunden musst du selbst entscheiden wie du das regelst. Ich persönlich habe es nur mit meiner engsten Freundin geteilt und sie hat es (mit meiner Erlaubnis) dann noch weiteren Freunden von mir erzählt. Ich hab mich bei meinen Freunden aber auch sehr wohl gefühlt und die wussten schon, dass es mir nicht so gut ging. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei dir ist, aber ich würde dir empfehlen einfach zu machen was sich richtig anfühlt. Es kann ja auch sein, dass dir das total unangenehm ist (was es nicht sein muss) und dann könntest du einfach sagen, dass du erstmal nicht zur Schule kommst und du aber nicht drüber reden willst/ im Krankenhaus bist. Wenn dich jemand dafür judgen sollte, dann solltest du eh mal überdenken mit der Person befreundet zu sein.

Zum Thema Schule kann ich dir nur sagen, dass du dich nicht stressen solltest. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber trotzdem solltest du es versuchen. Es gibt meistens eine Klinikschule wo du auch Aufgaben von deiner Schule geschickt bekommst. Es kann aber sein, dass du erstmal nicht zur Schule darfst, ich weiß jetzt nicht, wie es in deinem Fall ist, das ist auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich. Es kann natürlich auch sein, dass du dann eine Klasse wiederholen musst. Für mich war das sehr schlimm, zu erfahren, dass ich nicht mehr mit meinen Freunden meinen Abschluss machen konnte, sondern ein Jahr länger in die Schule gehen musste, aber am Ende war es echt gar nicht so schlimm und es hat mir auf manchen Ebenen auch echt geholfen.

Wie lange du bleiben musst hängt von viele Faktoren ab. Zum Einen musst du mitmachen. Das klingt jetzt vielleicht dumm und ich weiß, dass es schwer ist. Es ist auf jeden Fall einfacher wenn du ehrlich bist (!!!). Dein Ziel sollte nicht sein so schnell wie möglich wieder raus zu kommen, sondern gesund zu werden beziehungsweise zu lernen damit zu leben. Nimm dir die Zeit die du brauchst.

Was hast du denn für Hobbys? Es könnte natürlich auch eine Motivation sein wieder diese Hobbys ausführen zu können, wenn du draußen bist.

Wie gesagt, wünsche ich dir auf jeden Fall alles Gute und, dass du eine/n Therapeutin/Therapeuten bekommst mit dem du gut arbeiten kannst.

Es hilft dir wahrscheinlich nicht viel, dass von einem Fremden zu hören, aber: Du schaffst das!

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag an alle die das lesen.

Ps: hoffe ich konnte helfen und der Text ist nicht zu lang :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt kannst du zur schule und dann wieder in die klinik zurück aber das ist nur ne vermutung sprich deine sorgen und bedenken mit dem zustendigen arzt ab und lasses auf dich zukommen wichtig ist jetzt ersma deine gesundheit gute besserung