Hat jemand Erfahrung mit www.brille24.de?

18 Antworten

Ich habe selbst bereits 4 Brillen bei Brille 24 bestellt und bin damit zufrieden. Die Brillen sehen gut aus, sind gut verarbeitet und praktikabel. Rein optisch, auch was den Rahmen betrifft, sind sie m. E. nicht von Optikerbrillen zu unterscheiden. Das bedeutet, dass man sich angesichts des günstigen Preises auch verschiedene Brillen zulegen kann (z. b. passend zu Anlass und Kleidung, wie Brille 24 selbst anregt).

PROBLEM: Allerdings gibt es einen Testbericht, wonach bei einer von 2 getestenen Brillen von Brille 24 die Pupillendistanz bei Weitem nicht gestimmt hatte. Als Verbraucher hat man keinerlei Möglichkeit, selbst zu überprüfen, ob die Werte bei der erhaltenen Brille auch mit den bestellten übereinstimmen.

Auch, und das ist mit Sicherheit ein entscheidendes Kriterium, ist die Sehschärfe meiner Brille vom Optiker, die allerdings nicht 44,90 € wie bei Brille 24, sondern 670,-- € gekostet hat, und wie ich nochmals wiederhole, ganz eindeutig erheblich besser (möglicher Weise einfach bessere Gläser).

=> Für den Gebrauch hin und wieder, v. a. draußen, in der Stadt, beim Einkauf etc. sind meine Brillen von Brille 24 ziemlich gut brauchbar. Auch habe ich mir eine zusätzliche kleinere Brille bestellt, die leichter und angenemer zu tragen ist.

Wenn es um lang anhaltendes, und v. a.
genaues Arbeiten geht, also für den Einsatz als wirklich sehr p r ä z i s e Sehkorrektur ist meine Brille vom Optiker ganz eindeutig besser. Obgleich ich es trotzdem angenehmer finde, durch die Brillen von Brille 24 zu gucken.

Wichtig würde ich es finden, dass man eine bei Brille 24 bestellte Brille dann auf die Werte hin überprüfen lässt, dass die Werte der erhaltenen Brille auch mit der Bestellung übereinstimmen. Dafür müsste man aber zu einem Optiker gehen. Und von dem zu verlangen, dass er eine im Internet bestellte Brille überprüft, wäre allerdings der Gipfel der Unverschämtheit (es sei denn man kauft bei ihm Brille und erläutert ihm, dass man die Brille(n)von Brille 24 als Reserve oder für alternative Zwecke benötigt).

ZWISCHENFAZIT: Für den Alltagsgebrauch und v. a. im Freien verwende ich oft meine Brille 24 Brillen, wenn es aber um wirkliche Präzision als Sehhilfe geht, ist meine Brille vom Optiker ganz eindeutig erheblich besser. => Nach meiner Erfahrung kommt man somit um eine wirklich sehr gute Brille vom Optiker nicht herum, wenngleich man aus meiner Sicht als Ergänzung durchaus Brillen von Brillen 24 verwenden kann. Ob und inwieweit man sich dadurch aber die Augen verderben kann, kann ich, wie jeder Laie, natürlich nicht beantworten.

Für bedenklich halte ich, und das sei nochmals betont, dass man sich bei Brille 24 hinsichtlich dessen, dass die bestellten Werte bzgl. Pupillendistanz tatsächlich denjenigen der Brille entsprechen, die man zugesandt erhält, offensichtlich nicht 100% verlassen kann.

Man hat bei Brille 24 zwar ein uneingeschränktes Rückgaberecht (Geld zurück) und kann, wenn man feststellt, dass die bestellten Werte nicht stimmen, auch kostenlos Ersatz bekommen.

Allerdings, und das möchte hier nochmals unterstreichen, kann man das nicht selbst überprüfen. Dafür benötigt man einen Optiker. Und dass der so etwas kann (Service)und auch tut ist wiederum zumindest mit ein Grund, weshalb die Preise dort höher sind. Service gibt es bei Brille 24 eben nicht.

FAZIT und SUMMA SUMMARUM:

Brille 24 Brillen sehen gut aus und sind den Preis m. E. wert. Wer seine gute und teure Brille schonen und z. B. nicht im Freien ramponieren will, hat damit eine gute Alternative. Auch besteht angesichts des Preises die Möglichkeit, sich verschiedene Modelle anzuschaffen.

Wie gut die Brillen von Brille 24 wirklich sind, und ob man sie v. a. bedenkenlos dauerhaft tragen kann, kann allerdings mit Sicherheit nur ein Fachmann (Augenarzt) beurteilen.

Vorteil: *günstig Nachteil: *keine Beratung *Brillen siehst du nur auf Bildern *du musst deine Zentrierdaten selbst ausmessen *Reklamationen sind langwierig und schwieriger *wer passt dir die Brille an, der Optiker um die Ecke, der nichts dafür verlangt?? Bei all der Geldsparerei, du solltest nicht am falschen Ende sparen und auch etwas an die Wirtschaft denken.

greensock37  01.03.2010, 17:26

naja na die Wirtschaft denken!!! du meinst für den Namen bezahlen... Oder?

Also wenn du so an die wirtschaft denkst möchte ich, das du mein Kunde bist weil du ja auch gerne mehr bezahlst ;)

Ergänzung und Revidierung:

Ich habe natürlich bei der Bestellung alles richtig gemacht, auch was das Ausmessen der Werte für den Rahmen betrifft.

Bei mir fehlte aber noch eine FEINANPASSUNG (die ich selbst durch Verstellen der Nasenreiter/Bügel sehr unproblematisch bewerkstelligen konnte). Jetzt kann ich mit meinen Brillen von Brille 24 ganz hervorragend sehen und kann somit allen nur zustimmen, die mit ihren Brillen dieses Anbieters sehr zufrieden sind.

Eine Ergänzung noch:

Nach meiner Meinung sollte man auf keinen Fall irgend etwas "selbst ausmessen", auch nicht die Pupillendistanz. Das funktioniert meiner Ansicht schon gar nicht mit den auf verschiedenen Websites angebotenen Schablonen. Um zuverlässige Werte zu erhalten, ist dafür ein Spezialgerät notwendig, das nur ein Fachmann (Optiker) hat, der es auch fachgerecht anwenden kann.

Vorsicht und Skepsis sind bei der Bestellung bei brille24 angebracht. Zum einen fehlt auf der Webseite von Brille 24 jeglicher Hinweis darauf, dass die Brillen in Thailand hersgestellt werden. Damit wird auch verschwiegen, dass die Lieferung sehr lange dauert. Der Hinweis auf die Produktionsdauer von 3-5 Tagen ist insofern völlig irreführend. Nach 5 Tagen Produktionszeit (Bei mir waren es entgegen der Versprechen auf der Webseite 12 Tage! ) folgen ewig lange Transportzeiten, teilweise mehr als 20 Tage. Man kann sich leicht vorstellen, was passiert, wenn man eine Reklamation hat. Dann geht die Sendung zurück nach Thailand und dann wieder nach Deutschland, da kommen schnell 2-3 Monate Wartezeit zusammen.Außerdem gelten bei der Produktion in Thailand die dort geltenden Qualitätstandards und die müssen nicht unbedingt mit den in Deutschland geltenden übereinstimmen. Und noch etwas ist zu bemerken: Die großzügig versprochene 30 tägige Rückgabegarantie beginnt mit dem Tag der Absendung in Thailand. Sie verkürzt sich also enorm durch den langen Transportweg und kann unter Umständen völlig entfallen, wenn der Transport länger als 30 Tage dauert, was nicht außergewöhnlich ist. Der Preis allein sollte nicht Motivation für eine Bestellung bei Brille24 sein.Ich habe mir angesichts der langen Lieferzeit zwischendurch eine Sonnenbrille in meiner Stärke bei einem örtlichen Optiker anfertigen lassen, die kostet genau 39 € und war nach 5 Tagen fertig. Also Augen auf beim brillenkauf.

Stahlers  27.07.2011, 22:52

Das die Brillen in Thailand hergestellt werden steht in der Faq, genauso wie es dort auch heißt das es 14 Tage dauern kann, bei 3 Wochen solle man anrufen, bitte vorher etwas informieren. Die Brillen werden übrigens nach Europäischen Standards gefertig, wieder liegst du falsch.