Hat jemand Erfahrung mit Master Psychologie Studium an der Uni Trier - bzw. mit Berufsperspektiven mit folgendem Master Schwerpunkt?

1 Antwort

Wenn du therapeutisch tätig werden willst (z.B. in einer Tagesklinik), bleibt für dich nur der Weg über das Studium der Psychotherapie.

Ansonsten, wenn du keine klare Berufsvorstellung hast, ist das eher schwierig. Als Psychologie-Absolvent örtlich und dann noch ländlich gebunden zu sein, wird nicht funktionieren.

Besser wäre da bei der örtlichen Kommune ein Studium in Verwaltung.

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 13:37

Mir ist das nicht klar. Wenn man Stellenausschreibungen liest, dann steht da nirgends in klinken „klinischer Psychologe“ sondern halt Psychologe.
Eine Psychologin die dort in der Tagesklinik arbeitet meinte auch sie hat halt damals den Master in Psycholgie gemacht. Aber das ist schon 15 Jahre her. Die hatte jetzt vermute ich mal auch nicht krass viel mit Kinder Psychologie zu tun. Zumindest meinte sie dass sie sich die ganzen Diagnostik Tools selber aneignen musste.
Ich frage mich halt einfach was objektiv dagegen spricht mit dem oben genannten Schwerpunkt auch klinisch (also klinisch, nicht therapeutisch) tätig zu werden. Psychologe wär ich ja…

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 13:40
@goodsession

Ja, mir ist klar dass ich kein Psychotherapeut werden kann. Das sagt die Regelung doch. Das weiß ich ja auch. Mir geht es ja nicht um therapeutisch zu arbeiten sondern um klinisch zu arbeiten. Das ist doch ein unterschied?

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 13:46
@goodsession

Wenn das offensichtlich dasselbe ist, wofür gibt es dann diese psychotherapeutische Ausbildung….

Inkognito-Nutzer   25.01.2025, 13:50
@goodsession

Erklär es mir doch?
Wie erklärst du dir eigentlich dann, dass es in Mainz einen Studiengang Psychologie gibt mit Schwerpunkt Kindheit und Jugend und man damit klinisch arbeiten kann in solchen Einrichtungen? Das ist auch ein allgemeiner Master mit Schwerpunkt und eben nicht der Klipp Master …

nach deiner Logik dürfte das nicht möglich sein.