Hat jemand erfahrung mit Lackschäden bei ATU?

2 Antworten

ATU ist eine normale Autowerkstatt, die sich auf die Wartung und technische Instandhaltung von Kfz spezilasiert hat. Natürlich können da auch Karossseriearbeiten durchgefürht werden, aber es ist eben nicht das Kerngeschäft und daher ist es Glücksache bei ATU eien Kfz Mechatroniker mit Routine und Erfahrung in Karosserieinstandsetzung anzutreffen. Lackierarbeiten sind in aller Regel an Drittunternehmen ausgelagert. (zusätzliche Transportkosten)

Besser Du gehst zu Deinem Vertragshändler oder in eine spezielle Karosseriewerkstatt, insbesondere bei Karosseriewerkstätten werden auch die Lackierarbeiten meist im eigenen Hause durchgeführt.

Zu den Kosten, da kannst Du nur vergleichbare Schäden oder Arbeiten mit anderen vergleichen. Wenn es ein reiner Lackschaden ist, kannst Du auch einen Lackierer ansprechen, der kann Dir schnell einen individuellen Preis sagen.

Alterntiv käme bei Beulen auch ein Beulendoktor in Frage, die machen oftmals bessere Arbeiten (schonender) weil sie Beulen von aussen heraus ziehen statt wie bei konventioneller Reparatur die Beule von innen nach außen heraus zu arbeiten. Damit lassen sich häufig Lackierarbeiten sogar ganz vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Lackschäden würde ich zu einem Karosseriebaubetrieb bzw. einer Autolackiererei gehen. Falls die Schäden nicht zu groß sind, gibt es Betriebe, die Smart Repair anbieten. Das ist günstiger als eine komplette Lackierung eines Bauteils, aber nicht immer machbar.