Hat jemand erfahrung mit einem BMW e46 330i Limo?

4 Antworten

Ein Freund von mir fährt 'nen 330i und ist absolut zufrieden. Er fährt ihn seit ca. 6 Jahren & hat seinerzeit 15000 Euro bezahlt (Bj. 2002, damals aus 1. Hand mit Scheckheft und allem). Das Auto bekommt jedes Jahr eine Inspektion, wird im Alltag gefahren, macht viel Freude & verursachte bisher nur Verschleißteile wie Bremsen oder die Bereifung. Er ist echt zufrieden & wird das Auto wg. der Zuverlässigkeit behalten. Der BMW braucht ca. 9-10 Liter im Alltag. Rost hat er nur leicht an der Heckklappe, das haben wir vor 3 Wochen eher beiläufig bemerkt. Für das Alter des Wagens ist das nicht dramatisch. Das Auto hat knapp 130.000 Km hinter sich, beim Kauf hatte es keine 50.000 gelaufen.

Ein gepflegter 330i aus 1. Hand ist die 7000 Euro wert würde ich sagen, zumal ja noch einige Kundendienstarbeiten gemacht werden & einige Teile neuwertig sind. Wenn du dieses Auto anständig behandelst, wird es noch einpaar Jahre dienen :)

Kauf ihn sofort.. Fahre selber Bmw e46 330 und 328 jeweils m52tü und m54 Hammer Autos mit bumms! Und Wartung ist halt teuer ist aber immer so.. Für 7000€ würde ich ihn sofort kaufen und die Kilometer sind nix.. Schaffen tun die ohne Probleme 400tkm. :-)

Beste e46 Coupé 👝 - (Erfahrungen, BMW, Kaufberatung)
salatkurke
Fragesteller

wie viel kostet so ne wartun? :/

gibs bekannte roststellen?

nullzero  02.06.2015, 00:04

Rosten tut da nix die Karosse ist vollverzinkt und aus alu. Aber ansonsten heckklappe an der griffleiste kann es vorkommen.. Meine beide haben aber jedoch nix! -Bremsen 180€ -Öl 60€ -Reifen 320€ alle 4 Ja und das automatikgetriebe würde ich einmal reinigen lassen.

salatkurke
Fragesteller
@nullzero

okay klingt doch schonmal ganz okay :D

Also meint ihr kaufen kaufen kaufen?

Wie ist der verbrauch?

nullzero  02.06.2015, 11:12

Kaufen.. Sprit.. Joa 15 nimmt er :D

Also für einen gepflegten 330er sind 7000€ durchaus in Ordnung. Wie siehts denn mit dem Serviceheft aus? Wurden alle Services immer fristgerecht gemacht? Lassen sich die Kilometer anhand des Hefts nachvollziehen?

Bei richtiger Pflege und immer ausreichend Öl macht die Laufleistung dem Motor aber nicht viel aus.

Bezüglich Rost stimme ich nullzero zu. Ist beim E46 kein grosses Thema.

Allerdings hat der E46 schon einige Kinderkrankheiten. Diese sind zwar meistens nicht allzu teuer, aber dennoch lästig. Für Details solltest du googlen, aber spontan fällt mir folgendes ein:

Nockenwellensensoren

Thermostat

Querlenker

Luftmassemesser

Vanos

Bis zu einem bestimmten Bj. (welches fällt mir gerade nicht ein) Probleme mit der Hinterachsaufnahme

Kurbelgehäuseentlüftung

Ölverbrauch (laut BMW wären wohl bis 1l/1000 km noch im Rahmen)

....

Bezüglich Benzinverbrauch: Ich fahre mein 330i Cabrio (Handschaltung) mit 9,5-9,8l/100km. Allerdings überwiegend Langstrecke. Für weitere Verbrauchsdetails würde ich mir folgende Seite ansehen:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/37-3er.html?fueltype=2&power_s=230&power_e=231&exactmodel=330&powerunit=2

Bitte aber bedenken, dass der gute M54B30 zur vollen Leistungsausbeute Super Plus möchte.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, sind die von nullzero aufgeführten Preise.

60€ für einen Ölwechsel? Das kostet doch schon fast das Öl. Bei mir warens rund 50 Euro für 7 Liter Castrol 5W40. Wohlgemerkt im Internet bestellt. BMW verlangt für den Ölservice um die 300 Euro und nimmt um die 25 Euro je Liter Öl :-P

Ich hatte das Öl dann selbst mitgebracht und lag am Ende bei rund 150 Euro (eigenes Öl + Ölfilter, Mikrofilter und Arbeitszeit). Geht natürlich nochmals deutlich billiger (Öl aus dem Baumarkt und selbst wechseln oder zum Schrauber des Vertrauens :) Je nachdem wie man möchte...

Bei den Reifen lag ich für einen Satz Winterreifen bei rund 600 und die Sommerreifen hätten um die 450-500 gekostet. Allerdings hängt das ja auch von der bevorzugten Marke und den Reifendimensionen ab.

salatkurke
Fragesteller

Also ich bin ihn ja schon probegefahren.. Er macht wie gesagt einen sehr gepflegten eindruck.. der fahrersitzt sieht auch nicht aus als hätte er 151.000km runter.. das scheckheft is so ne sache. Er hats mir gezeigt is aber nur eingetragen bis 105.000km da hat er das Auto gekauft und seitem alles selbst gemacht -> KFZler.

Ich habe schon einen Termin für Samstag. Da fahre ich mit dem Auto zu nem BMW händler und der checkt ihn grob durch auch von Unten.

9.5L klingt gut. Mein kollege fährt den 5er bmw mit dem selben motor drinnen und er sagt er verbraucht 8L.

LIMA und Anlasser sind ja auch schon neu.. also sollte ich mit denen keine Probleme erstmal haben..

Hat übrigens hier jmd. erfahrung, ob man USB bei dem "Navi Prof 16;9 .. 6 fach CD wechsler" nachrüsten kann?

151 000 km sind nicht viel für den Wagen.Mein 328i E36 hat jetzt 220 000 km runter und wird wohl noch einiges mehr laufen.Rost ist noch bis Bj. 2003 ein Thema,aber kein echtes Problem.Vollverzinkt ist das Modell erst ab 2003.Probleme,kann es mit dem Fahrwerk geben.Nicht nur die,aber gerade die Hinterachse ist sehr Verschleißanfällig.Wenn du den Wagen auf der Hebebühne hast,auf jeden Fall auf das Fahrwerk achten,Querleker,Radlager,Antriebswellen,Koppelstangen,...sollten nicht so viel Spiel haben.