Hat jemand ein Rezept für möglichst kalorienarme Kekse?

5 Antworten

Nimm nur die Hälfte Zucker und ersetze die Hälfte des Mehls durch Sägemehl. Da jeder nur einen einzigen dieser Kekse essen wird, sind die Kalorien zu vernachlässigen.

Schau mal:

Jogurt-Vanille-Kipferln

Diese Light-Variante der klassischen Vanille-Kipferln können Sie sich in der Weihnachtszeit (fast) ungehemmt schmecken lassen.

Zutaten

30 g Mandel(n) (gemahlen) 200 g Weizenmehl (Vollkornmehle gehen auch) 60 g Margarine (halbfett) 100 g Puderzucker 50 g Naturjogurt 1-2 Schoten Vanille (frisch)

Zubereitung Jogurt-Vanille-Kipferln

Backofen auf 180° vorheizen. Das Mehl sieben und zusammen mit Mandeln, Margarine, Puderzucker und dem Joghurt zu einem Teig verkneten. Schoten auskratzen und das Vanillemark in den Teig geben. Alles für ca. 60 min kalt stellen. Aus dem Teig anschließend dünne Rollen formen, davon kleine Stücke abtrennen und diese versuchen zu Kipferln formen (lassen Sie sich von den ersten unförmigen Versuchen nicht unterkriegen…)

Backblech mit Backpapier auslegen und die Kipferln darauf verteilen. Für ca. 10 min im Ofen backen. Am Ende mit Puderzucker bestäuben. Wer es mag gibt noch ein wenig Zimt mit in den Teig!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.womenshealth.de/food/geniessen/leckere-weihnachtsplaetzchen-mit-wenig-kalorien.34678.htm#1

Ersetze den Zucker durch Süssstoff, am besten flüssigen Süssstoff. Die Milch durch Magermilch. Kein Butter oder Öl benutzen. Stattdessen lieber Magerquark oder eine Banane. Das Mehl solltest du durch den kalorienärmsten Mehl ersetzen, den du findest.

Zu Weihnachten:

Vanillekipferl

250 g Mehl

210 g Butter

100 g Mandeln

80 g Zucker

2 Pck. Vanillezucker

2 Pck. Vanillezucker, zum Wenden

Puderzucker zum Wenden

Die Zutaten (Mehl bis Vanillezucker) für den Teig miteinander gut verkneten. Anschließend in Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit den Puderzucker in eine große, verschließbare Schüssel sieben und mit zwei Päckchen Vanillezucker vermengen. Die verschließbare Schüssel ist deshalb so wichtig, weil man evt. Reste für die nächste Portion Vanillekipferl wieder verwenden kann. Den Kipferlteig zu Rollen mit einem ungefähren Durchmesser von 4 cm formen. Danach in ca. 1-2-cm-dicke Scheiben schneiden. Aus diesen Scheiben die Kipferl formen und nicht zu eng aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im Umluftherd bei 175°C ca. 20 Minuten backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie gut. Die Kipferl nun etwa 3 Minuten kühlen lassen. Dann in die vorbereitete Puderzuckermischung legen und von allen Seiten darin wenden. Sind sie jetzt noch zu warm, zerbrechen sie sehr leicht; sind sie zu kalt, haftet der Puderzucker nicht mehr gut. Am besten immer wieder probieren, ob sie schon fest genug sind.

In einer Blechdose sind die Kipferl ca. 6 Wochen haltbar.

Die nicht gegessenen sind am kalorienärmsten !

Anjjjj
Fragesteller

haha stimmt :D