Hat jemand, der PTA gemacht hat, Pharnazie studiert?

1 Antwort

Hi,

ich habe als Plan B damals nach meinem Abi erst einmal mit der PTA Schule angefangen und war auch für vier Wochen dort, danach habe ich die Zusage für das Studium bekommen.

In den vier Wochen habe ich relativ gemischte Erfahrungen gemacht. Die Dozenten an der Schule sind alle Apotheker (manche mit Weiterbildung zum Fachapotheker im Bereich Theoretische und Praktische Ausbildung), die nebenbei noch selbstständig oder als Angestellte in der Apotheke tätig sind. Nicht jeder ist der geborene Dozent und bei einigen hatte ich das Gefühl, dass sie weder vom Aufbau des Unterrichts, noch von dem Inhalt ihres Fachs tatsächlich eine Ahnung hatten.

Da die Klassen recht gemischt sind - neben Leuten mit Berufserfahrung als PKA hat man auch Mitschüler, die gerade mit dem Abitur oder dem Realschulabschluss von der Schule gekommen sind - hat der Unterricht bei den absoluten Grundlagen angefangen. In Chemie beispielsweise wurde erst einmal gefragt, was denn die Definition des pH-Wertes ist und auch in Mathematik wurden zunächst einmal grundlegende Begriffe erklärt (Subtraktion, Addition....), man hat kurz über die Zehnerpotenzen geredet und dann mit leichten Aufgaben zum Dreisatz angefangen.

Ich habe mich dort ehrlich gesagt etwas unterfordert gefühlt.

In meinem Chemie LK wurden damals keine Experimente gemacht und das Studium habe ich auch so geschafft.

Man wird ja nicht einfach ins Labor geschickt und soll mal machen. Neben der Vorlesung hat man auch Seminare, die einen auf die praktische Arbeit im Labor vorbereiten und in denen man bestimmte Versuche bespricht. Zudem ist man nicht alleine im Labor, zumindest meine Erfahrung ist, dass man sich gegenseitig hilft und sich austauscht.