Hat jeder Mensch eine Sucht?

6 Antworten

Es geht nicht nur um Substanzsüchte. Das Thema ist viel weiter: Zum Beispiel exzessiver Sport oder extremes Shopping, Internet Gewohnheiten, Sex etc. Alles, wenn du es exzessiv betreibt kann zur Sucht werden. Das ist ein Muster, dass uns Menschen komplett entspricht. Wir sind hochgradig süchtige Wesen. Das muss man einfach wissen, akzeptieren und damit versuchen klarzukommen.

stevesheen30
Fragesteller

das hat mir schon mal geholfen, vielen Dank!

Das Leben besteht nur aus Süchten. Es gibt gute und schlechte Süchte. Eine gute Sucht ist z.B., gerne in der Natur zu wandern.

Du brauchst ein Ziel im Leben welches du verfolgen kannst. Wenn du das nicht tust, wirst du ständig deinen "Kick" in Dingen suchen die dich eigentlich nur ablenken und dir Dopamin en masse geben dass du gar nicht mehr interessiert bist etwas zutun welches einen Mehrwert für dich hätte.

stevesheen30
Fragesteller

Und da haben wir wohl auch das Problem.. ich hab in den letzten Jahren ausgesorgt und bin finanziell frei.. ich kann also machen was ich will, aber das gibt mir irgendwie auch nichts.. Was will man noch erreichen, wenn man alles hat..

Skailer  10.07.2023, 23:54

Wenn du doch alles erreicht hättest, würdest du dich doch nicht beschweren oder?

Und genau wegen dieser Mentalität findest du weder Glück noch Befriedigung in deinem Leben. Du bist offensichtlich bereits schwerst abhängig nach den genannten Dingen und kannst daher gar nicht mehr ohne, du kannst dir nicht einmal vorstellen wie das Leben ohne diesen verschiedenen Suchtmittel lebenswert sein soll.

Das ist traurig. Ich würde dir raten dir Hilfe in Form einer Suchttherapie zu holen. Denn ansonsten wird dein Leben mit großer Wahrscheinlichkeit weder lang sein noch etwas anderes als die erwähnten Dinge beinhalten die auch nach und nach an Reiz verlieren bis du sie in extremerer Form konsumierst.

stevesheen30
Fragesteller

Nunja, da ist sicherlich etwas dran.. aber geht's nicht jedem so? Bis auf die Menschen, die solche Dinge noch nie über eine längere Zeit gemacht haben.. die wissens halt nicht besser.. ich meine, ich verdiene sehr gutes Geld und habe sozial auch keine Probleme.. mir gehts an sich gut damit. Aber ich weiß, dass es langfristig kein gutes Ende nehmen wird.

Andrastor  10.07.2023, 23:51
@stevesheen30

Nein, so geht es nicht jedem/r, sondern so geht es Süchtigen.

Dir geht es auch nicht gut damit, das redest du dir lediglich ein, so wie sich Raucher/innen einreden die Zigaretten würden ihnen gut tun.

Daher noch einmal mein Rat dir professionelle Hilfe zu suchen.