Hat jeder Laptop eine 'reset-Taste'?

7 Antworten

So was gab es 2007 nicht als die Frage gestellt wurde und gibt es auch jetzt im Jahr 2016 nicht. Frag nächstes Jahr noch mal hier.

Es gibt sehr wenige Laptops, die eine hardwaremäßige Reset-Taste haben. Dafür gibt es keine einheitliche Tastenkombination.

Du musst stattdessen die Power-Taste etwa 4 Sekunden gedrückt halten. Dann sollte das Gerät ausgeschaltet sein. Anschließend kannst Du es dann wieder normal einschalten.

Im Notfall - etwa bei einem Virusbefall - nimm den Akku raus. Dann ist die Kiste definitiv sofort aus. Würde ich aber wirklich nur für den Notfall empfehlen.

Jedes Laptop hat ein sog. Kalt-Reset-Taste. Dies ist i.d.R. der Ein-/Ausschalter. Diesen ein paar Sekunden gedrückt halten, dann schaltet sich das Laptop aus. Ansonsten gibt es noch den Weg, den Akku bei Akkubetrieb heraus zu nehmen - wenn sich die Anwendung hoffnungslos aufgehangen hat. Aber mit XP ist der Taskmanager ein wertvolles Tool, um hängende Anwendungen zu beenden - hilft in der absolut überwiegenden Anzahl der Fälle.

Moin!Reset geht beim PC all gemein nicht.Das einzigste ist eine Systemwiederherstellung. Oder Du hast eine Recovery CD.Sonst gehts leider nicht. Caio

Nich jeder Laptop hat eine Reset-Taste. Die wird auch gar nicht benötigt, denn der Ein-Ausschalter kann durch langes Drücken (mehr als vier Sekunden) zum Ausschalten genutzt werden.