Hat Harry Potter nicht ein bisschen was von der ganzen Hitler-Geschichte?

11 Antworten

Erstmal, Hitler war nicht explizit gegen Schwarze. So ziemlich jeder war damals (zumindest ein wenig)gegen Schwarze. Das N-Wort war in dieser Zeit normal. Ich kenne ältere Menschen, die sagen das immer noch als wäre es normal.

Es hat in Harry Potter mehr etwas von der Apartheid(Rassentrennung), wobei selbst das nur eingeschränkt stimmt, da die verschiedenen ,,Rassen'' sich gegenseitig aus dem Weg gehen, bzw überhaupt nicht beachten und über dieselben Bescheid wissen.

Ja, das ist schon ähnlich. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war oder bewusst... Aber die ganze Geschichte um Hitler ist halt nicht sooo lange her, wodurch sie auch Unbewusst stark in den Köpfen verankert ist. Sei es beim schreiben gewesen, als auch beim Leser, der die Verbindungen interpretiert.

Ich finde auch, dass es einige Übereinstimmungen gibt. Den Menschen kann man es nicht ansehen, was sie sind. Reinblüter, Muggelstämmige, Deutsche, Juden, etc... Die Kontrolle der Medien und solche Sachen... Da gibt es schon viel, was ähnlich ist. Aber dazu gibt es noch einige andere Geschichten...

Du hattest zum Beispiel die farbigen Menschen angesprochen: In Amerika wurden sie früher als Sklaven gehalten, die Eigentum waren und machen mussten, was ihr Besitzer sagt. Sie ware nichts wert... Baumwolle pflücken, Hausmädchen spielen oder auf Leben und Tod gegeneinander kämpfen...
Das Erinnert mich ein Kleinwenig an die Hauselfen.

Rassismus läuft einfach immer gleich ab: Es gibt eine Gruppe an Menschen, die ausgegrenzt wird. Die nichts wert seien. Die man lieber töten solle, what ever... Muggelstämmige, Schwarze, Juden, Flüchtlinge... Alles Rassismus.

Die Geschichte wiederholt sich einfach immer wieder. Nur eben immer ein kleines bisschen anders... Hitler ist eben nur ein großes Beispiel...

Ich denke, dass das eher eine Scheinkorrelation ist. Egal wo man (zeitlich gesehen) ein Geschichtsbuch aufschlägt, findet man eine Art von Menschen die versucht eine andere Art von Menschen auszuschließen. Dabei ist es egal ob es sich um Hautfarbe, Intelligenz, Länger oder Markenkleidung handelt. Das Motiv wird von uns immer beachtet werden, da es immer und überall vertreten ist.

Deswegen ist es noch nicht zwingend eine Anspielung auf Hitler ;)

Kann schon sein, aber ich glaube nicht, dass jeder das so interpretiert. Das kann jeder anders sehen und ich glaube nich, dass die Autorin Anspielungen auf Hitler und den 2, Weltkrieg beabsichtigt hat, das war ja ziemlich grausam.

Na klar hat es das, ich meine JK Rowling hätte sogar schonmal gesagt, dass das ein Vorbild gewesen wär ;)
Kleine historische Korrektur, Hitler war zwar auch gegen Schwarze, aber vor allem gegen Juden. Trotzdem Hitler hat im Grunde alles verfolgt , was nicht arisch / deutsch war ;) Und ja Voldemort kann man als Hitler sehen, die Todesser als Nazis. Die Reinblüter wären vergleichsweise die Deutschen, Muggelstämmige und Muggel die Juden (ich fasse das beides hier bewusst zusammen, da unter Voldemorts Regime Muggelstämmige ja gar nicht mehr als Zauberer gesehen werden, sondern ihnen vorgeworfen wird, sie hätten ihre Magie gestohlen)
Aber auch dein Beispiel mit Schwarz und Weiß passt natürlich wunderbar. Hier kann man übrigens noch einen schönen Vergleich aufstellen und zwar zwischen Todessern und dem Ku Klux Klan in Amerika, der die Unterdrückung der Schwarzen zum Ziel hat. Wenn du dir Bilder ansiehst, wirst du feststellen, dass sie lange weiße Roben mit spitzen Kapuzen tragen, die auch das Gesicht verdecken und teils Masken. Die Todesser tragen lange schwarze Roben mit spitzen Kapuzen und Masken... Na was fällt auf?;)
Tatsache ist, dass in vielen Geschichten historische Ereignisse oder Zeiten zum Vorbild genommen werden und JK Rowling mit Sicherheit auch diese zum Vorbild genommen hat, selbst wenn es nicht Hitler direkt war (was ich aber schon glaube), dann war es eine andere faschistische Diktatur, von denen gab es zu der Zeit ja einige ;)