Hat f(z)=1/(cos(z)-1) ein Pol der Ordnung 1 in z=0 und warum?

3 Antworten

Ja, sicher,

ist nahe z = 0 offensichtlich hebbar mit Hebung 0 und holomorph. Die Ordnung ist die kleinste natürliche Zahl k, für die

existiert. Berechne also diesen Grenzwert für k = 1.

Lord6655
Fragesteller

Wir haben die Ordnung als f(z)=z^(-k)*h(z) definiert wobei h(a)!=0 und holomorph. Kann man es dann trivialerweise äquivalent betrachten wie du es mit den grenzwert erwähnt hast.

Willibergi  18.07.2021, 13:44
@Lord6655

Ja, diese Definition ist die Nullstellenordnung des Nenners. Das ist natürlich dasselbe minimale k, das die Nennernullstelle das erste Mal "rauskegelt".

Setze die Potenzreihenentwicklung des Cosinus ein und ziehe 1 ab. Was stellst du fest?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Der Pol hat Ordnung 2, denn cos(z)-1 hat eine doppelte Nullstelle in z=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik