Hat Feuerbach diese Worte gesagt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inhaltlich hat Feuerbach diese Worte geschrieben. Die Rückübersetzung aus einer Fremdsprache weicht in der Formulierung ein klein wenig von Originalzitat ab.

Ludwig Feuerbach gibt zu diesen Sätzen und zu einigen weiteren aphoristischen Aussagen davor an „1836 – 1841. Bruckberg.“, also einen Zeitraum und einen Ort.

Ludwig Feuerbach, Ludwig Feuerbach's sämmtliche Werke. Band 2: Philosophische Kritiken und Grundsätze. Leipzig : Otto Wigand, 1846, S. 404:

„Wie einst von der Kirche, so muß sich jetzt der Geist vom Staate frei machen. Der bürgerliche Tod ist allein der Preis, um den Du Dir jetzt die Unsterblichkeit des Geistes erwerben kannst.“

Ludwig Feuerbach, Ludwig Feuerbachs sämmtliche Werke. Neu herausgegeben von Wilhlem Bolin und Friedrich Jodl. Band 2: Philosophische Kritiken und Grundsätze. Stuttgart : Frommann, 1904, S. 381:

„Wie einst von der Kirche, so muß sich jetzt der Geist vom Staate frei machen. Der bürgerliche Tod ist allein der Preis, um den Du Dir jetzt die Unsterblichkeit des Geistes erwerben kannst.“

Kampan
Fragesteller

Vielen Dank.