Hat es sin angetrunken noch zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu eine Geschichte:

Bei uns auf dem Gymnasium gab's den Hermann N***, der war ein paar Klassen über uns und hatte ca. 1975 herum die Matura (Abitur) gemacht. Der hatte schon mit 18 eine Stirnglatze. Der Hermann trug - was auch damals schon unüblich war - keine Jeans, sondern ging immer im schwarzen Anzug in die Schule, und wenn er "locker" drauf war, trug er keine Krawatte.

Dieser bemerkenswerte Schüler hatte, soweit ich das mitbekam, keine Freunde an der Schule, dafür war er zu reif. Er war aber in einem Männergesangverein, wo er nach der Singstunde gerne bei Bier und Schnaps eine dicke Havanna rauchte. Mein Onkel, der auch in diesem Gesangverein war, fragte dann, wenn er den Oberschüler genüsslich die Zigarre paffen sah:

"Hermann, schmeckt Dir's denn."

Und der Hermann bildete mit genießerischer Geste aus Daumen und Zeigefinger seiner freien Hand einen Kreis und schwärme:

"Franz, jo, i sog Da: döös is an Genuuuß!"

Als es nun auf die Matura zuging, hatte der Hermann große Angst, dieselbe nicht zu bestehen, sondern durch die Prüfungen zu fallen. So lernte er unter verstärktem Konsum von Spirituosen, und auch bei den schriftlichen Arbeiten und der mündlichen Prüfung stand er unter schweren Schnäpsen. Er hat dann die Matura ganz leidlich bestanden, und er sagte noch nach Jahren zu meinem Onkel:

"Franz, wann i need so gsoffa heed, i heed koa Madura, bis heid need!"

Der Hermann ging zur ÖBB, aber alt wurde er nicht. Er blieb ledig und ist mit Mitte 30 an Krebs gestorben. Ich werd immer an ihn denken. Es war ein guter Kerl, und diese Geschichte habe ich zu seinem Angedenken geschrieben.

malwasneutrales
Fragesteller

hat mich auf jeden falss aufgeheiterrt:D danke der kerl war echt ein cooler ! dann probier ichst trozdem mal...und theoretisch wär dann morgen nochmal was trinken au nich so schlecht

Das macht meiner Meinung keinen Sinn mehr. Sonst wirst Du selbst bei bereits Gelernten morgen unsicher, weil Du unklare Informationen abspeicherst. Lieber ausschlafen und morgen ausgeruht die Arbeit schreiben.

Auch nüchtern bringt einmal kurz vorher lernen nicht bedeutend viel Erfolg.

malwasneutrales
Fragesteller

danke :)) naja bis jetzt hab ich am abend davor immer noch das meiste gelernt und es hat gekappt

Das Lernvermögen ist durch Alkohol stark reduziert. Natürlich wird selbst dann noch etwas hängen bleiben, aber eben deutlich weniger.

malwasneutrales
Fragesteller

okay danke ...also lohnt sich der aufwand kaum 🙈

kommt drauf an, was für ein Fach es ist, und wie viel du schon gelernt hast..

malwasneutrales
Fragesteller

geschichte (con wiener kongress bis nach dem ersten weltrkieg) und ich kann rigentlich leider nur nur die ersten aufstände ( vormärz, märzvorderungen usw.)

Vielleicht lieber schlafen gehen und morgen früher aufstehen.