Hat eine gebackene Banene mehr Kalorien als eine rohe?

6 Antworten

Hat eine gebackene Banene mehr Kalorien als eine rohe?

Ein Banane hat vor dem Backen dieselben Kalorien wie nach dem Backen (es sei denn, Du gibst Honig, Teig, Schokolade oder ähnliches dazu).

Sie verliert durch das Backen aber Wasser, weswegen sie nach dem Backen weniger wiegt. Dadurch haben 150 g gebackene Banane mehr Kalorien als 150 g rohe Banane.

Auf internet steht dass eine gebackene Banene ungefähr 300cals hat.Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht. https://www.fettrechner.de/kalorien/F503000-1/Banane+ungesch%C3%A4lt+%281+St%C3%BCck+%3D+ca.+170g%29

Aber was genau meinst Du denn mit "gebackene Banane"?

Alex

Wenn du wirklich nur eine Banane backst, also eine Banane ohne irgendetwas zuzusetzen oder zu süßen in den Backofen legen, hat sie in gebackenem Zustand auch nicht mehr kcal als eine rohe.

Wenn du sie in Fett ausbackst, frittierst oder süßt - dann hat sie natürlich mehr...

Da ist doch Teig drum, der hat auch Kalorien.

Wenn die wirklich gebacken werden und nichts hinzugefügt wird, dann bleiben die Kalorien gleich.