Hat ein Mensch eine Chance gegen einen Braunbären?

6 Antworten

Ich habe depressionen und bin schon seit jahren nicht mehr glücklich und ziehe mich zurück / isoliere mich. ende April 2012 / tschenische sloweniosche grenze hab ich gefischt, aufeinmal stand ein bär vor mir (5-8 m) und guckte nur auf den fisch ( ca 5 sek, gefühlt:30 sek) dann schaute er nur noch auf mich und ließ nich mehr von mir ab. irgendwie wurde ich dann unsicher und wütend. (komisches gefühl) ich kann mich nich genau dran erinnern, der bär war ca. ellenbogengröße hoch (mit kopf) und geschätzt 600 kg (also realistisch vlt 100-200 kg) er kam zügig / bestimmend auf mich zu und brüllte nich, sondern forderte mich eher auf den fisch her zu geben obwohl er nur mich im auge hatte. als er 3 meter vor mir stand und ich riechen konnte wie er mit jedem schritt selbstbewusster wurde knallte mir aufeinmal meine sicherung durch, habe ihm sofort den fisch ins gesicht geworfen ohne vorwarnung und so stark ich konnte getreten (unterm kiefer, das war sehr befreiend) danach auf sein linkes auge geschlagen (augen mit kuppe des daumen eingedrückt, ... vlt unabsichtlich/zufall!) und ihm danach min 50 % seiner nase abgebissen. das alles innerhalb von 2 sek !!! und danach noch einmal mit dem schädel mit voller kraft auf sein verletztes auge geschleudert. als ich im selben augenblick merke dass er verletzbar war, war ich umso selbstbewusster, habe tief (durch bauch) luft geholt und mir paar mal wie ein Gorilla auf die Brust geschlagen (unabsichtlich, so laut es ging, schätze ich) und hab ihn dann angeschrienen so laut ich konnte, ich meine ich hatte sogar nasenbluten vom intensiven schreinen. das sogenannte monster ist eingeknickt auf seinerm rechten bein und sofort aufgestanden (panisch) und war am takeln als ob er betrunken war >(aber nur ein mal). er lief sofort weg. ich habe ihm hinterher geschreihen, dass ich von ihm enttäuscht bin weil er nicht bis zum bitteren ende kämpft und bin ihm im rausch hinterher gerannt mit derüberzeugung ihn zu töten, aber habe schon nach ca 100 -150 m erkannt das das kein sinn macht. er is so schnell gelaufen dass es gerade mal reicht, kam ich auf 10 meter ran war er wieder 5 sek. später 20 me3ter weit weg. (keine chanche weg zu rennen, er ist viel viel viel viel schneller) und JEDOCH weiß ich nicht mehr genau was da passiert ist. es war wie in transe/ im traum. Vlt war es auch nur einer, aber wenn ich in den spiegel schaue seh ich jedesmal die narben vom kopfstoß an meiner rechten augenbraue und frage mich ob das wahr war. sonst keine sichtbaren/ bleibenden schäden. ... der bär is wie ein ängstlicher hund weg gerannt, aber dies lag wohl daran dass ich nichts zu verlieren hatte und sogar vlt schon psychische schäden davon getragen habe in der vergangenheit. Ich habe seit jahren: keine Freunde, 2 selbstmordversuche hinter mir, und glaube nach wie vor an nichts, nur an naturgesetzte. mir geht es seit dem nich besser, nur noch schlechtrer. ich träume von dem bären und wache immer noch 2-3 mal im monat schweiß gebadet auf und frage mich ob er noch lebt oder er seinen verletzungen erlegen ist. vlt hat sich seine nase entzündet und er ist gestorben. Zu meiner Person: -ich bin ca 27 jahre, 184 groß, wiege zwischen 72 & 81ilo (gewicht schwank weil ich teilweise alkoholiker bin) -betreibe kraftsport seit ca 10 jahren ( lari-fari nix professionelles, nix regelmäßig, bankdrücken schaffe ich 3x 75 - 80 kg 12 wdh) 110kg hab ich in meiner besten zeit 2 mal geschafft zu drücken. - leistungssport vom 14 bis zum 23 lebensjahr,Leichtathletik/5 kampft ) - ich bin seit 8. lebensjahr hobby fischer und teilweise jäger und weiß was es bedeutet einem tier den hals durch zu schneiden und ihm in die augen zu schauen (naturgesetzte) und sie gucken dir jedesmal in die augen. JEDESMAL!!! Es tut mir schon fast leid aber ihr seid alle minderwertige werbung und konsum-abängige heuchler! Menschen denken sie stehen über naturgesetzte und vergessen dass sowas sehr wohl möglich ist. wir haben es nur in den letzten 500-100 jahren verlernt! damals haben jugentliche jungen Löwen ins gesicht geschlagen um ihre männlichkeit/krieger zu beweisen! Wacht mal auf, und hört auf unseren Planeten zu schänden. alles is möglich! Der mit dem größenen willen/überzeugung gewinnt meißt! Zum Zeitpunkt des Kampfes war ich bereits 1 1/2 wochen dort und wog schätze ich um die 72-74 kg. Das es so gelaufen is lag allein daran dass ich wirklich nichts zu verlieren hatte und ne menge hass im meinem herzen hatte, und ich seit jahren keinen sex, freunde, keine bez. keine anerkennung hatte. wer an sich glaubt wird gewinnen, auch wenn es sein leben kostet. WACHT AUF !!! WACHT AUF !!!

Auch ein 25 Kilo Schäferhund kann dich problemlos umreißen - was denkst du wie deine Chancen dann bei einem 150 Kilo-Bären stehen wenn der auf dich zukommt ;)

Ein Mensch kann sich ohne Waffen nicht gegen einen Bären wehren. Er ist erstens, wie du bereits sagtest, sehr viel stärker als der Mensch. Er hat Pfoten mit sehr spitzen und starken Krallen womit er einen menschen ohne Probleme töten kann. Dazu kommen noch seine Zähne die auch sehr beachtlich sind und er ist schneller als ein mensch! Fazit: Keine Chance!

Wenn es zu einem Kampf kommst, hast du nicht den HAUCH einer Chance.

Einzige Möglichkeit ist, ihn zu vertreiben, indem du dich selbst groß machst und laut brüllst. Aber in einem Kampf wirst du so oder so verlieren. Bereits ein "kleiner" Schwarzbär kann mit seiner Praze deinen halben Schädel wegschlagen

dornenreich90
Fragesteller

Wie ich reagieren muss, weiss ich bereits. Ich interessiere mich mehr dafür, wie ich reagieren soll wenn es zu einem Notfall kommen würde. z.B. Ein Bär fällt ein Kind an usw.

RoyalGuard  26.04.2012, 12:37
@dornenreich90

Entweder Du stichst ihn ab, wie die Neandertaler - oder Du versuchtst das Kind zu retten, aber indem Du ihn angreifst wird er nur aggressiv und dann habt ihr beide ein Problem ... Du, und das Kind. Keine Chance, außer Du planst, Dich für das Kind zu opfern, damit es dann beispielsiweise fliehen könnte ...

dornenreich90
Fragesteller
@RoyalGuard

Ich denke, das wäre ein guter Tod. Wenn es soweit käme, würde ich das sicher nicht mehr so einfach sagen, aber ich wäre Stolz, mich für ein Kind zu Opfern, damit dieses überlebt.

RoyalGuard  26.04.2012, 12:45
@dornenreich90

Respekt, wirklich. =) Sowas ist selten geworden, heutzutage ...

Dann würde ich sicherstellen, dass sich das Kind auch vom Acker macht. ^^

RoyalGuard  26.04.2012, 12:50
@RoyalGuard

Allerdings sollte Dir klar sein, dass es tatsächlich darauf hinauslaufen wird.

Wenn Du einen halbwegs ausgewachsenen Braunbären angreifst bzw. mit ihm in Körperkontakt trittst, kommst Du - ohne Hilfe - nicht mehr lebend davon, garantiert.

dornenreich90
Fragesteller
@RoyalGuard

Ich würde mich jedenfalls nicht kampflos ergeben ;) Wenn der Bär angreift, stellt er sich auf die Hinterbeine. Ich gehe zwei drei schritte zurück, also muss er sich nach vorne Kippen um wieder in meine Nähe zu kommen. Wenn ich ihm in diesem Moment volle kanne in die Fresse trete, habe ich vielleicht die Zeit mich mit einem stück Holz zu bewaffnen oder so.

RoyalGuard  26.04.2012, 12:59
@dornenreich90

Ich gehe zwei drei schritte zurück

Du könntest Recht haben, aber ... wenn es so einfach wäre?

Wenn ich ihm in diesem Moment volle kanne in die Fresse trete, habe ich vielleicht die Zeit mich mit einem stück Holz zu bewaffnen oder so.

Na sicher hast Du dann kurz Zeit, um Dich zu bewaffnen - auch die "Ruhe vor dem Sturm" gennant. ^^

dornenreich90
Fragesteller
@RoyalGuard

Mit einem geeigneten Stück holz, könnte man einen Bären wohl auf Abstand halten. Mit ein wenig lärm, hab ich dann vielleicht sogar glück und er haut ab

RoyalGuard  26.04.2012, 13:07
@dornenreich90

geeigneten Stück holz

Meinst Du ein Speer? :-)

Nein, im Ernst ... ich denke, Du kennst Dich deutlich besser aus, aber ich glaube nicht, dass Du mit einem Stock eine Chance gegen krallenbesetze Tatzen hast ...

dornenreich90
Fragesteller
@RoyalGuard

Ich spreche mehr von einem Baumstamm^^ Ich mag mit meiner Statur schon mächtig was heben

dornenreich90
Fragesteller
@RoyalGuard

Ich bedanke mich für deine Antworten :) Wenn ichs überlebt habe, geb ich bescheid :D

Keno449  08.11.2019, 18:41

Du hast Recht ein Bär ist viel stärker als ein Mensch und ihm ohne Waffen überlegen. Trotzdem ist es nicht unmöglich einen Bären in die Flucht zu schlagen. Du kannst ja mal recherchieren, es gibt viele Fälle, in denen ein Mensch in einem Kampf den Bären in die Flucht geschlagen hat.

Sry bin aber sehr spät dran 😂

Hierbei müsstest du dir nur wie wolverine die krallen ausfahren und zustechen !! Hee dagegen hast du nie eine chance weil ein Bär ungefähr bis zu 60 km/h laufen kann und 1stens mächtige Tatzen mit krallen und ein gebiss mit einen sehr starken kiefer !