Kann mir jemanden erklären, warum diese Antwort falsch ist?

3 Antworten

Zu den Braunbären:

"Einige Bären essen gerne Zahlpasta. Einige Bären sind Braunbären."

Dabei wird nicht gesagt, dass die Verteilung von Zahnpasta- und Braunbären gleich über die gesamte Menge der Bären ist. D.h. es kann sein dass die Menge der Braunbären zwar Untermenge von Bären ist, aber nicht von der Menge der Zahnpastabären geschnitten wird, um es in 8. Klass Mengenlehre auszudrücken.

1|

Wenn einige Bären gerne Zahnpasta essen kann das zB bedeuten, dass Schwarzbären gerne Zahnpasta essen, aber alle anderen Bären nicht.

Die Aussage, dass einige Braunbären also gerne Zahnpasta essen lässt sich nicht erschließen.

2|

Hier weißt du das einige Holzspielzeuge grün sind. Es können theoretisch auch alle sein, das stimmt, aber es geht um das was du Schlussfolgern kannst. Also wäre die komplette Aussage: Einige Holzspielzeuge sind grün und bei den anderen weiß ich es nicht.

zu 1:

es wird nicht gesagt das auch ein teil der Braunbären gern Zahnpasta ist es können auch nur Schwarzbären sein sie gern Zahnpaste essen (Beispiel)

zu 2:

es kann auch Holzspielzeug geben welches kein grüner würfel ist. Das kann dann auch groß sein.