Hat ein Mann den Instinkt, eine Frau zu beschützen, aber eine Frau nicht den Instinkt, einen Mann zu beschützen?

2 Antworten

Lässt sich die Biologie bzw. die Natur der beiden Geschlechter nicht ändern?

Ganz unabhängig vom Thema: Nein, die Biologie lässt sich logischerweise nicht ändern. In einem gewissen Rahmen kann Kultur die Natur unter normalen Bedingungen "überschreiben", aber in Not kommen die alten, natürliche Programme sofort wieder hervor.

Hat ein Mann den Instinkt, eine Frau zu beschützen, aber eine Frau nicht den Instinkt, einen Mann zu beschützen?

Ja, so herum würde ich das schon bejahen. Vielleicht nicht schwarzweiß, aber schon im relativen Sinne von "mehr Tendenz".

Nicht aus Ritterlichkeit, sondern aus Sexismus: Wir sind Frauen gegenüber beschützerischer als Männern. Wenn es darum geht, Leben zu retten, bevorzugen wir eher Frauen als Männer, so eine neue Studie, die den weit verbreiteten Glauben bestätigt, dass es gesellschaftlich verwerflich ist, Frauen in Not zu schaden oder nicht zu helfen.