Hat dieses mainboard spannungskühler etc?

grisu2101  28.12.2023, 19:52

Was sollen denn bitte "Spannungskühler" sein ???

Luissngst
Fragesteller

spannungswandler kühler

grisu2101  28.12.2023, 19:57

ok, ich kann keine sehen.

Luissngst
Fragesteller

brauch man die bzw. sind die nötig?

grisu2101  28.12.2023, 19:58

wenn keine da sind - nein.

Luissngst
Fragesteller

okay, danke. das heisst das mainboard schafft die last auch alleine und nicht weil es irgendwie schlecht ist

grisu2101  28.12.2023, 20:01

So sehe ich das.

Luissngst
Fragesteller

hilft das auch wenn man ne wasserkühlung hat? also kühlt das die spannungswandler auch?

2 Antworten

Es hat auf jeden Fall ein Kühler für das Chipset

Aber sieht ansonsten nicht so aus als müssten die Spannungsumwandler gekühlt werden

Luissngst
Fragesteller

wie meinst?

Luffy123777  28.12.2023, 19:58
@Luissngst

Die Spannungsumwandler sind Effizient genug um bei normalem Betrieb nicht zu überhitzen, also haben die auch keine Kühler

Oder was meinst du?

Luissngst
Fragesteller
@Luffy123777

okay, also ist es weil das mainboard auch alleine kann und nicht weil es irgendwie schlecht ist

Luffy123777  28.12.2023, 20:02
@Luissngst

Hängt von deiner Definition von schlecht ab

Teure Mainbaords haben oft auch große Kühler dran, aber das ist meist auch nur so damit es "cooler" aussieht (und weil die damit besser für Dauerbetrieb und Übertaktung sind, aber das machen auch nur sehr wenige Menschen)

Luissngst
Fragesteller
@Luffy123777

hilft das auch wenn man ne wasserkühlung hat? also kühlt das die spannungswandler auch? ist bei mir nämlich aktuell der fall

Luffy123777  28.12.2023, 20:07
@Luissngst

Das ist nur sehr selten der Fall dass ein Kühler extra für diese Kühlfläche hat

Nein, hat es nicht und damit werden bei sachgemäßem Gebrauch keine nötig sein.