Hat dieser Wissenschaftlicher kein nordisches Aussehen?

2 Antworten

  1. Doch, soweit mensch das so sehen will.
  2. Diese unsägliche "Aussehen" Etymologie sollten wir doch einmal endlich aufgeben. Ich habe einen Kollegen, dessen Familie seit Jahrhunderten den Hof nicht verlassen hatte und der immer wieder als "Südländer" eingeordnet wird. Einfach daneben.
  3. Das zeigt wiederum wie willkürlich diese Einordnungen sind. Zwar mag ich auch von "eher dieser oder jener Region Aussehen" sprechen, die Begriffe "südländisch" und "nordisch" sind jedoch sehr negativ vorgeprägt und noch willkürlicher als diese ganze Zuordnerei ohnehin schon.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Bei Dir gibt es „Nordländer“ und „Südländer“? Und Südländer sind für Dich keine Germanen?

Max von Laue wurde in Koblenz geboren, wo seine Eltern wohnten. Aus meiner Sicht als Schleswig-Holsteiner sind alle südlich von Hamburg Südländer. Aber ansonsten sieht Max von Laue für mich wie ein ganz normaler Mitteleuropäer aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Kalimary
Fragesteller

Wieso sind die Mitteleuropäer nicht wie Nordeuropäer und nicht wie suedeuropäer?

Sind die eine Mischugn aus beiden?

segler1968  25.04.2022, 05:32
@Kalimary

Da es keine sinnvolle Definition von menschlichen Rassen gibt, gibt es auch keine Mischformen. Im mittleren Nordeuropa gibt es mehr Blonde, im nördlichen Nordeuropa aber dann wieder nicht mehr. Und wieviel Melanin Deine Haut hat, hängt auch nicht von der Geografie ab.
Es gibt zu viele Parameter der Physiognomie: Hautfarbe, Haarfarbe, Schädelformen, Nasenform, Augenform, Augenfarbe, Größe, … Wann ist man denn wo genau einzuordnen in „nord“ und „süd“? Geht nicht. Es gibt Norweger mit dunklen Haaren und dunkler Haut und genauso blonde Italiener mit heller Haut.