hat der videoschidsrichter das letzte wort?

6 Antworten

Hallo,

Soweit wie ich es weiß nicht direkt. Sprich wenn es eine Situation gibt wo die S. - Richter anders Meinung sind wird das Video vom Haupt S. - Angeben Richter angeguckt und er entscheidet.

Mfg Elias

KevinEckert  19.06.2020, 11:16

Falsch. Der SR hat IMMER das letzte Wort. Der Videoschiri ist wie die Assistenten eine Unterstützung. Aber entscheiden darf immer nur eine Person aufm Feld.

Die Aufgaben des VAR (Umgangssprachlich: Videoschiedsrichter) sind in den Fussball Regeln explizit beschrieben.

Du kannst sie hier nachlesen, auch wenn diese noch für die Saison 2019/2020 gelten, wird sich für die Saison 2020/2021 nichts wesentliches ändern, folgt man der internationalen Regelkonferenz des IFAB

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/204324-regeln.pdf

Der VAR ist ein Schiedsrichter Asisstent, also prinzipiell in der Hirarchie auf dem Feld gleichgestellt mit den beiden Schiedsrichter Assistenten (Volksmund Linienrichter), dem 4. Offiziellen und (sofern die Wettbewerbsbestimmungen es zulassen) den sogenannten "Torrichtern".

Jeder Schiedsrichter Assistent hat das Recht den Schiedsrichter auf dem Feld auf mögliche Fehler hinzuweisen oder ihn in der Wahrnehmung und Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Das (Quasi) "Letzte Wort" hat dennoch immer der Schiedsrichter auf dem Feld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Videoschiedsrichter geben nur eine Einschätzung und analysieren das Material. Am Ende entscheidet jedoch der Schiedsrichter aufm Platz, nachdem er sich das Material angeschaut hat.

Der VAR kann denn SR auf Fehler hinweisen aber entscheiden tut immer nur der SR.

Nein, das Letzte Wort hat der Schiedsrichter auf dem Platz. Der VAR macht den Schiedsrichter maximal auf eine mögliche Fehlentscheidung aufmerksam, worauf sich der Schiedsrichter die Szene noch mal ansehen kann (aus verschiedenen Perspektiven)

NoGi07  19.06.2020, 08:11

Ja das stimmt