Hat der Schlagzeuger ein Notenblatt? Braucht er überhaupt eins?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Schlagzeuger und Percussionisten nutzen in einem Orchester selbstverständlich ein Notenblatt - zumindest in Philharmonischen und Symphonischen Orchestern. Bei einer Marschkapelle brauchen sie eher keines.

Ich habe mehrere Jahre in einem Stadtmusikverein gespielt und ich kann Dir versichern: Ohne Noten ging bei uns in der Schiessbude gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Im Orchester- sinfonisch oder Blasorchester- haben die Noten, ja.

Es gibt Ausnahmen bei Unterhaltungsmusik mit Blasorchester, wenn man da einen Schlagzeuger hat der mit dem Spielen in einer Band vertraut ist und es nicht so drauf ankommt und der das lieber mag und es nur 1 oder 2 Schlagzeuger sind dann kann es durchaus sein dass ein Schlagzeuger eines Blasorchesters ohne Noten spielt genau wie ein Bandschlagzeuger. Dies ist auch öfter der Fall bei kleinen und mittleren (~ 5-20) Tanzmusik-Bläsergruppen (böhmisch-mährisch, alpenländisch, "Marsch-Polka-Walzer") wo es meist nur einen Schlagzeuger gibt der relativ vorhersagbare Parts spielt.

Im Sinfonieorchester kann es öfter mal der Fall sein, dass die Schlagzeugparts so einfach sind dass die Schlagzeuger einfach nicht auf die Noten schauen müssen.

Bei sehr alter klassischer Musik (vor Klassik bzw. 1750) wenn diese mit einem Orchester auf historischen Instrumenten gespielt wird gibt es in 100% der Fälle keine Schlagzeugnoten, manchmal/selten spielt aber (fast immer nur eine Person) ein Schlaginstrument (Landsknechttrommel, Triangel, Tamburin uä.) dazu- das ist dann immer ohne Noten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Im Orchester eigentlich immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Er hat eins. Mit speziellen Schlagzeugnoten. Im Orchester sicher, bei Popbands eher weniger.