Warum hat ein Notenständer Löcher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat sicherlich optische Gründe - ich habe 2 Stück ohne Löcher.

Die Notenständer die ein Orchester hat, sind einfach nur zur Deko mit Löchern verziert. Allerdings ist es so dass die Notenständer dadurch um einiges leichter sind, als andere. Es gibt auch noch die Notenständer, die man zusammen klappen kann. Die haben zwischen dem Metall Zwischenräume, damit man ihn noch klein zusammen klappen kann.

Maira

oder damiit die gespielten töne nicht abprallen sondern weiterschallen LG

Das spart Material bei der Herstellung.

vll. muss man dadurch den dirigenten sehen können?... :D