Hat der Polizei das Recht dazu?

3 Antworten

Die Polizei hat hier nichts zu sagen. Der Arbeitgeber kann aber verlangen, dass während der Arbeitszeit auf Deutsch gesprochen wird. Privatgespräche während der Pause sind davon nicht betroffen. In der Regeln werden Privatgespräche während der Arbeitszeit geduldet, wenn diese nicht von der Arbeitsleistung abhalten.

Die Amtssprache ist Deutsch und im Dienst sollte deshalb Deutsch gesprochen werden. In welcher Sprache sich die beiden privat unterhalten, geht niemanden etwas an. Dann ist es völlig akzeptabel und verständlich, dass sie sich in ihrer türkischen Muttersprache unterhalten.

Singelmalt  30.07.2023, 10:17

Es ist aber mit Sicherheit nicht Sache der Polizei, sich hier einzumischen und daher unzulässig. Wenn das jemand bemängeln darf, ist es bestenfalls der Vorgesetzte.

Ja, und das ist bei gut organisierten Unternehmen auch Usus. Es ist eine Respektlosigkeit ohne Ende, wenn vor der Kundschaft Mitarbeiter in einer anderen Sprache sprechen. Das gehört sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?
ZiegemitBock  30.07.2023, 10:22

In einer anderen Sprache als der Kunde? Soso und wenn der Kunde Finne ist, muss dann der Mitarbeiter eine Bestellung in Finnisch weiterreichen?