Ich habe meine Muttersprache verlernt. Früher habe ich als Kind nur Türkisch gesprochen, was soll ich machen? Ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Passiert nach langer Zeit 75%
Ist eigentlich unmöglich 25%

7 Antworten

Diese Abstimmung bringt dir nichts. Mach einen Türkischkurs. Velleicht erinnerst du dich ja nach einer Weile wieder, und wenn nicht, lernst du die Sprache halt noch einmal. 

Es wäre jedenfalls schade, wenn du jetzt gar nicht mehr mit deinen Verwandten sprechen könntest.

Passiert nach langer Zeit

du hast in deiner Kindheit Türkisch gesprochen, danach aber nicht mehr. Wenn man nicht in der Sprache bleibt verlernt man diese.

Schuld haben deine Eltern die nur deutsch mit dir gesprochen haben.

Ist eigentlich unmöglich

Muttersprache verlernen? Irgendwie glaube ich dir das nicht. wieviel Jahre liegen ungefähr zwischen früher und heute?


14 Jahre

0
@kayserm

Es sollte aber doch was "hängen geblieben" sein,oder nicht? Oder gar nichts? Wie bei mir.Englisch in der Schule,20ig Jahre nichts mit englisch am Hut gehabt,dann längerer Aufenthalt im Ausland. Sprechen in Englisch war mittelmäßig,es wurde aber von Woche zu Woche besser weil ich aus Sprachfehlern lernte,mich verbesserte,durch meine Gesprächspartner lernte. Teilweise auch unbewusst. Nach ca.2 Wochen,vielleicht auch eine Begabung,sprach ich wieder (fast) perfektes englisch. Du solltest es hier in D genauso machen und mit deinen eltern und anderen aus der Türkei die Sprache sprechen. Wenn du denn Wert darauf legst. Vielleicht ergeht es dir genau wie mir ;-) Und deine Verwandten freuen sich dann auch etwas ;-) oder einfach einen kurzen Türkischkurs belegen....Alles wird gut.....

0

Türke, Araber oder Deutscher?

Die Mutter wurde in der Türkei geboren, hat dort gelebt, Vater wurde in Syrien geboren, also in einem arabisches Land, denke ich.. Beide sind bei der Geburt nach Deutschland gezogen und das Kind wurde dann dort geboren. Die Eltern konnten wenig Deutsch und können es immer noch nicht so gut.. Das Kind hat bis jetzt immer in Deutschland gelebt und ist jede Ferien in die Türkei. In der Familie wird nur Türkisch gesprochen. Das Kind kann fließend Türkisch, etwa 90% Deutsch, also nicht fließend. Das Kind fühlt sich sehr türkisch, kann aber kein Arabisch. Eltern sprechen fließend Arabisch. Das Kind sieht 0 Deutsch aus, eher syrisch.

Ist das Kind Türkin, Syrerin oder Deutsche?

...zur Frage

Verlernt man die Muttersprache nach einigen Jahren, wenn man sie nicht mehr benutzt?

Guten Abend liebe Community. Ich stelle mir gerade die frage ob man die Muttersprache beim Auswandern in ein anderes, Land z.B. Spanien verlernt, wenn für Jahre nur spanisch gesprochen wird und kein Wort Deutsch.

Stellt das Gehirn dann automatisch auf die jeweilige Sprache um oder bleibt die Muttersprache fest verankert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Mfg Crazyboy

...zur Frage

Ich will unbedingt türkisch lernen! Suche eine seite wo man lernt

Gibt es eine kostenlose Seite bei der man türkisch lernen kann ? Aber eine gute nicht so eine wo man paar wörter lernt sondern von a-z alles lernt so das man sich auch in der türkei mit jemandem unterhalten könnte Bitte ist echt wichtig

...zur Frage

Ist es schlimm wenn man seine Muttersprache nicht kann?

Meine Eltern sind Ausländer und meine Mutter macht mir sehr viel Druck wegen meiner Muttersprache. Ich beherrsche sie teils und verstehen tue ich alles nur beim Sprechen hängt es noch. Ich rede mit meinen Eltern deutsch meine mutter mit mir auf meiner Muttersprache und mein Vater gemischt. Als meine Eltern beim Eltern Elternabend waren hat mein Lehrer gefragt ob ich gut deutsch kann und ob ich hier geboren bin. Mein Mutter hat ihm gesagt das mit uns Deutsch redet aber er meinte dann das wäre schlecht. Als meine Mutter sich mit mir dann über das unterhalten hat sie gesagt sie würde sich für mich schämen weil ich ja nicht mit meinen Verwandten mit meiner Muttersprache reden würde und meine Cousinen das ja alle tun tun würden außer ich (Ich rede immer gemischt). Und jetzt habe ich ein schlechtes Gefühl weil ich später die Sprache vielleicht ganz verlernt habe!! (Sorry für den langen Text) Findet ihr das schlimm die Muttersprache nicht zu können oder auch nur teils?

...zur Frage

Was bedeutet eigentlich "Neoliberal" das was bei Wiki steht check ich nicht?

...zur Frage

Was ist die Muttersprache?

Die Muttersprache ist ja die im frühen Kindesalter erlernte Sprache. Wenn aber z.B. ein Kind in Deutschland geboren ist, mit den Eltern aber auf einer anderen Sprache (z.B. italienisch, türkisch, russisch, usw.) spricht, das Kind sich aber auch schon früh mit der deutschen Sprache bekannt macht, zählen dann beide Sprachen zur Muttersprache?

Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?