Hat das Wort „Selbstbewusstsein“ und „Selbstbewusst sein“ umgangssprachlich die selbe Bedeutung?

2 Antworten

Unterscheidet sich grammatikalisch. Das erste ein Nomen das erst durch ein Adjektiv bewertet wird, das zweite eine Aussage mit Verb welches eine Wertung enthält - selbstbewusst beinhaltet eine positive Bewertung.

nutzer35363738
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, ich meinte statt dem zweiten Wort „Bewusstsein“. Es hat mich gewundert, dass „Bewusstsein“ und „Selbstbewusstsein“ im deutschen anders definiert werden. Deswegen habe ich diese Frage gestellt. Ich dachte vorher immer ich kann mit „Selbstbewusstsein“ auch „Bewusstsein“ meinen. Jetzt weiß ich wie ich das Missverständnis besser vermeiden kann.

Selbstbewusstsein ist eine Eigenschaft, die man hat, und zwar dadurch, in dem man übt selbstbewusst zu sein :D