Hat das ,,Eau de Cologne" (Parfüm) etwas mit der Stadt Köln zu tun?

4 Antworten

Das Original kommt von Johann Maria Farina. Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Maria_Farina

NielsenUlrich
Fragesteller

Ja, aber ich meine, ob die Bezeichnung ,,Eau de Cologne" bei Parfüms generell was mit Köln zu tun hat. Es gibt zum Beispiel ein Parfüm von der Mode-Marke Hollister, welches kein Eau de Parfum oder Eau de Toilette, sondern ein Eau de Cologne ist. Also hat diese Bezeichnung was mit Köln zu tun? Und wenn ja, was genau und wieso verwendet man das Wort "Cologne"?

verreisterNutzer  30.12.2021, 22:56
@NielsenUlrich

Farina hat sein "Wasser" so genannt. Ob der Name jetzt rechtlich geschützt ist weiß ich nicht - ich nehme es aber mal an.

Die ursprüngliche Intention von Farina war schon, es nach seiner Heimatstadt Köln zu benennen. Ob es heutzutage mit dem Hollister Parfüm auch so ist, weiß ich nicht.

Das könnte genauso sein, wie bei Schwarzwälder Schinken. Da muß das Fleisch auch nicht aus dem Schwarzwald kommen.

Ursprünglich aus dem 18. Jahrhundert ist das Eau de Cologne der Firma Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz. Der italienische Parfümeur Johann Maria Farina (1685–1766) schuf 1709 aus Ölen von Zitrone, Orange, Bergamotte, Mandarine, Limette, Zeder und Pampelmuse sowie Kräutern ein Duftwasser, das er zu Ehren seiner Wahlheimatstadt „Eau de Cologne“ zum ersten Mal in einem Brief von 1742 so benannte. Das Haus „Farina gegenüber“ übernahm damit die Herkunftsbezeichnung, die französische Offiziere dem Eau Admirable beigegeben hatten, und wurde so zum Erfinder des „Kölnisch Wasser“, das noch heute von der Firma in unveränderter Rezeptur hergestellt wird.

NielsenUlrich
Fragesteller

Ja, aber ich meine, ob die Bezeichnung ,,Eau de Cologne" bei Parfüms generell was mit Köln zu tun hat. Es gibt zum Beispiel ein Parfüm von der Mode-Marke Hollister, welches kein Eau de Parfum oder Eau de Toilette, sondern ein Eau de Cologne ist. Also hat diese Bezeichnung was mit Köln zu tun? Und wenn ja, was genau und wieso verwendet man das Wort "Cologne"?

Dahika  31.12.2021, 13:13
@NielsenUlrich

ja. Es ist in Köln erfunden worden. Die Bezeichnung 4711 ist eine Hausnummer in der Innenstadt von Köln.

"Eau der Cologne" ist die frz. Bezeichnung. Die Besatzungsmacht des kaiserlichen Frankreich hat Begriff und 4711-Adresse durchgesetzt.

NielsenUlrich
Fragesteller

Ja, aber ich meine, ob die Bezeichnung ,,Eau de Cologne" bei Parfüms generell was mit Köln zu tun hat. Es gibt zum Beispiel ein Parfüm von der Mode-Marke Hollister, welches kein Eau de Parfum oder Eau de Toilette, sondern ein Eau de Cologne ist. Also hat diese Bezeichnung was mit Köln zu tun? Und wenn ja, was genau und wieso verwendet man das Wort "Cologne"?

Haiyang  30.12.2021, 22:58
@NielsenUlrich

Das Duftwasser aus Köln wurde eben international berühmt, deshalb hat sich das als Synonym etabliert.

NielsenUlrich
Fragesteller
@Haiyang

Hat das denn etwas mit der Duft-Stärke zu tun? Ein Eau de Parfum ist ja deutlich stärker als ein Eau de Toilette.

LG :)