was ist besser?eau de parfum oder eau de toilette?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eau de Parfum ist für sich selbst, Eau de Toilette ist für die anderen. Also, möchtest du immer einen guten Geruch in deiner Nähe haben und gleichzeitig für andere gut riechen, dann ist Eau de Parfum gut. Möchtest du gut riechen für andere Menschen, dann ist Eau de Toilette besser.

:)

Es wird unterschieden zwischen eau de parfüm. eau de toilette und eau de cologne. Man unterscheidet hierbei bei der jeweiligen Konzentration des enthaltenen Duftöls. Eau de cologne ist eher selten, enthält aber den meisten Anteil an Duftöl, weshalb es auch das teuerste Parfüm ist. Eau de toilette enthält den geringsten Teil an Duftölen, deshalb sind diese Arten von Parfüms auch immer billger als eau de Parfum...

EdP ist vom Duft her intensiver, da mehr Parfumöl enthalten ist. Zudem muss EdP auch nicht teuer sein , in Drogerien / Parfumerien etc. zu überteuert. Gibt da ganz gute Alternativen und vor allem gute Preise.

Eau de parfum - hält länger,ist aber auch entsprechend teurer!

Im Sommer benutzt man eher ein leichtes Eau de Toilette - es ist frischer und eben leichter, verfliegt dafür schnell ist nach ein paar Stunden mehr oder weniger verschwunden.

Im Winter sind eher Eau de Parfums angesagt, das liegt vielleicht auch an der psychologischen Komponente: Sie sind intensiver und ziehen daher mehr Aufmerksamkeit auf sich. In kühlen Zeiten ist das Bedürfnis nach Nähe größer, so sprechen zumindest einige Statistiken. Für spezielle Fälle gibts auch noch das reine Parfum, das ist noch konzentrierter und natürlich noch teurer.

Ich benutze lieber Eau de Parfum, da weiss man, dass es am abend noch wirkt, wenn man einen langen Tag hat!